18.08.2011 12:58:13

DWS Sachwerte Portfolio mit Inflationsschutz

München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "FOCUS-MONEY" hat sich der DWS Sachwerte Fonds besser als der Aktienmarkt gehalten.

Mit einer Wert erhaltenden Strategie könne man in Krisenzeiten an den Börsen sein Vermögen heil über die Runden bringen. Auf derart gestiegene Bedürfnisse der Anleger reagiere die Fondsbranche mit Substanz- oder Sachwertfonds.

Zu dieser Asset-Klasse würde der DWS Sachwerte Fonds zählen. Der noch junge Fonds (Auflegung 10.2009) sei in einer schwierigen Börsenphase angetreten und keine zwei Jahre nach dem Start sei es, wie an den Börsen auch, für das Sachwerteportfolio abwärts gegangen. Zwar habe der Fonds einen Großteil der bisher erzielten Wertzuwächse wieder eingebüßt, dennoch habe sich das konservativ aufgestellte Portfolio besser gehalten als der Aktienmarkt.

Mit dem Ziel, das Vermögen vor Kaufkraftverlusten zu schützen, sei man mit Substanzwerten wie Immobilien, Rohstoffen, Edelmetallen und Aktien gut aufgestellt und weitgehend unabhängig von Geldmarktschwankungen. Darüber hinaus hätten die DWS-Manager auch in inflationsindexierte Anleihen investiert.

Das Management könne durch die breite Streuung und unterschiedliche Gewichtung einzelner Positionen flexibel auf unterschiedliche wirtschaftliche Szenarien reagieren. Das gelte nach Ansicht der DWS-Manager auch, wenn keine Inflation eintrete und der Geldwert stabil bleibe. Günstige Bewertungen sprächen ihrer Meinung nach wieder für Aktienengagements.

Nach Ansicht der Experten von "FOCUS-MONEY" hat der DWS Sachwerte Fonds seine Krisenstrategie und Qualität unter Beweis gestellt. (Ausgabe 34) (18.08.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen