03.04.2015 18:23:45

Anleger ziehen im März weniger Geld aus Pimco-Flagschifffonds ab

Von Dan Fitzpatrick Die Vanguard Group wird wohl noch länger darauf warten müssen, zur Nummer 1 der Anleihefondsgesellschaften aufzusteigen. Das Volumen eines Vanguard-Fonds, der von Joshua Barrickman gemanagt wird, ist immer noch 1 Milliarde US-Dollar geringer als das des Flagschifffonds der Allianz-Tochter Pimco. Und das, obwohl die Anleger im März 7,3 Milliarden Dollar aus dem Total Return Fund von Pimco abgezogen haben.

   Damit haben sich die Mittelabflüsse aber nochmals verringert. Nach dem abrupten Weggang von Pimco-Gründer Bill Gross im September waren die Anleger zunächst in Scharen aus dem Fonds geflüchtet. Nun scheinen sie wieder Vertrauen zu fassen. Im Februar waren noch 8,6 Milliarden Dollar abgezogen worden und im Januar 11,6 Milliarden Dollar. Gleichwohl ist der Rückgang im März der 23. in Folge.

   Wie aus Daten hervorgeht, die Vanguard und Pimco am Donnerstag veröffentlichten, verwaltete der Total Return Fund Ende März 117,4 Milliarden, während der Vanguard Total Bond Market Index Fund auf 116,4 Milliarden Dollar kam. Zu seinen Glanzzeiten im April 2013 betrug das Volumen des Total Return Fund allerdings 293 Milliarden Dollar.

   Der Total Return war im Jahr 1997 gemessen an den Assets zum größten Fonds der Branche geworden. Dass Vanguard Pimco nun die Krone streitig macht, zeugt davon, dass Anleger verstärkt auf sogenannte "Plain-Vanilla-Fonds" setzen, die sich einfach an Indizes orientieren, statt von Fondsmanagern eine Auswahl treffen zu lassen. Vanguard ist bekannt für eine ruhige Hand bei seinen Investments.

   Von den Verwerfungen bei Pimco hat niemand mehr profitiert als Barrickman. Er gilt als zurückhaltend und das genaue Gegenteil von Gross, der nun für Janus Capital tätig ist.

   Gross war regelmäßig im Fernsehen zu sehen und bekannt für seine umfänglichen monatlichen Briefe an die Anleger, in denen er selbst Themen wie den Tod seiner Katze oder sein Körperfett erörterte. Barrickman kommuniziert nur selten mit Kunden oder der Außenwelt. Sein Schreibtisch ist nicht größer als der seiner Kollegen, während Gross bei Pimco an einem Schreibtisch arbeitete, der zu den größten im Handelssaal gehörte.

   Barrickman hat den Kampf um das Geld der Anleger nach Gross' Rückzug bei Pimco gewonnen, ohne für sich werben zu müssen. Sein Fonds, der sich am Barclays U.S. Aggregate Bond Index orientiert, hat im vergangenen Jahr Zuflüsse von fast 15 Milliarden Dollar verzeichnet. Der Total Return Fund verlor dagegen 103 Milliarden Dollar.

   Die Abflüsse aus dem Total Return Fund dürften von Monat zu Monat schwanken. Im Dezember teilte einer der drei neuen Manager des Fonds allerdings mit, dass die Zeit des panikartigen Rückzugs der Anleger wohl vorbei sei. Trotz der Abflüsse im März hat der Total Return im Vergleich zu Wettbewerbern gut abgeschnitten. Er schaffte seit Jahresbeginn bis Ende März eine Rendite von 2,22 Prozent nach Gebühren. In den sechs Monaten bis Ende März betrug die Rendite 3,56 Prozent. Der Fonds schlug damit den Morningstar Intermediate Term Bond Average und die internen Vorgaben der Gesellschaft.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   April 03, 2015 11:52 ET (15:52 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 52 AM EDT 04-03-15

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen