HOCHTIEF Aktie
WKN: 607000 / ISIN: DE0006070006
| Frage der Souveränität |
07.06.2024 13:07:39
|
VINCI-Aktie gibt nach: Ungarn hält Mehrheit an Budapester Flughafen - VINCI mit Minerheitsanteil
"Der Besitz des Flughafens ist eine Frage der Souveränität", sagte Wirtschaftsminister Marton Nagy. In Hinblick auf den Tourismus wie auch auf den Cargo-Verkehr handele es sich bei Ungarns größtem internationalen Airport um "eine Schlagader des Wirtschaftskreislaufs".
AviAlliance ist ein 1997 von HOCHTIEF gegründeter Flughafeninvestor, der unter anderem die Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Athen betreibt. Die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban hatte in den letzten Jahren Druck auf die Budapester Tochter des Unternehmens ausgeübt, um den Konzern zum Verkauf der Betreibergesellschaft zu bewegen.
Der seit 2010 regierende Orban hat es sich zum Ziel gesetzt, als strategisch betrachtete Sektoren der Volkswirtschaft unter die Kontrolle des Staates oder von Orban abhängiger Oligarchen zu bringen. Unter anderen gelangten große Banken, ein Mobiltelefon-Netzbetreiber und andere Telekom-Unternehmen unter Orbans Einfluss, nachdem der Staat oder staatsnahe Unternehmen sie ihren bisherigen privaten ausländischen Besitzern abgekauft hatten.
Die VINCI-Aktie verliert am Freitag an der EURONEXT in Paris zeitweise 1,45 Prozent auf 112,05 Euro.
/gm/DP/jha
BUDAPEST (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu HOCHTIEF AGmehr Nachrichten
|
25.11.25 |
Freundlicher Handel: MDAX legt am Dienstagnachmittag zu (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
Handel in Frankfurt: So steht der MDAX am Mittag (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
MDAX-Titel HOCHTIEF-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in HOCHTIEF von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: MDAX verliert zum Handelsstart (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: MDAX bewegt schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX nachmittags auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: Gewinne im MDAX (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
MDAX aktuell: MDAX zum Start des Montagshandels mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) |
Analysen zu HOCHTIEF AGmehr Analysen
| 07.11.25 | HOCHTIEF Market-Perform | Bernstein Research | |
| 06.11.25 | HOCHTIEF Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 02.09.25 | HOCHTIEF Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 24.07.25 | HOCHTIEF Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 23.07.25 | HOCHTIEF Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| HOCHTIEF AG | 294,00 | 2,15% |
|
| VINCI | 122,35 | 1,92% |
|