09.04.2015 18:06:45
|
Verfassungsbeschwerde für mehr Transparenz bei Lebensversicherungen
KARLSRUHE (AFP)--Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wird sich mit der Forderung nach mehr Transparenz bei den Ausschüttungen der Lebensversicherer befassen. Eine Verfassungsbeschwerde gegen ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) ging am Karsamstag beim Bundesverfassungsgericht ein, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag in Karlsruhe bestätigte. Die Beschwerde wird vom Bund der Versicherten (BdV) unterstützt.
Der Beschwerdeführer hatte bei der Allianz Lebensversicherungs-AG eine kapitalbildende Lebensversicherung abgeschlossen. 2008 zahlte die Allianz 28.026 Euro aus. Gerichtlich hatte der Mann mehr Geld sowie Auskunft über die Berechnung der Zahlung verlangt. Umstritten waren insbesondere die ausgeschütteten Schlussüberschüsse und Bewertungsreserven.
Anfang Februar lehnte dann der BGH eine Auszahlung höherer Bewertungsreserven ab. Der Antrag auf Auskunft blieb aus formalen Gründen ohne Erfolg: Abgesehen von den Bewertungsreserven habe er die Gesamtberechnung seiner Ausschüttung gar nicht in Frage gestellt.
Über dieses BGH-Urteil hatte sich der BdV in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg "entsetzt" gezeigt. Durch die fehlende Pflicht zu mehr Transparenz seien "dem legalen Betrug der Versicherer weitere Tore geöffnet worden". Weil der Kläger Mitglied des BdV ist, habe der Verband ihn nun bei seiner Verfassungsbeschwerde unterstützt, teilte der BdV am Donnerstag mit. Das Urteil des BGH stehe "nicht mit dem Grundgesetz in Einklang".
Das Bundesverfassungsgericht wird nun zunächst prüfen, ob es die Beschwerde überhaupt zur Entscheidung annimmt.
DJG/bam
(END) Dow Jones Newswires
April 09, 2015 11:35 ET (15:35 GMT)- - 11 35 AM EDT 04-09-15
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Allianzmehr Nachrichten
14.02.25 |
Börse Europa: STOXX 50 notiert letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX legt letztendlich zu (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Börse Frankfurt: DAX fällt zum Handelsende (finanzen.at) | |
14.02.25 |
STOXX-Handel STOXX 50 präsentiert sich am Freitagnachmittag schwächer (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Börse Europa: So performt der Euro STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Allianz-Analyse: Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) stuft Allianz-Aktie mit Buy ein (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Freitagshandel in Europa: STOXX 50 mittags in der Verlustzone (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Freundlicher Handel in Europa: So steht der Euro STOXX 50 am Freitagmittag (finanzen.at) |
Analysen zu Allianzmehr Analysen
14.02.25 | Allianz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
13.02.25 | Allianz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
07.02.25 | Allianz Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
05.02.25 | Allianz Buy | Deutsche Bank AG | |
28.01.25 | Allianz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
Allianz | 322,70 | -1,62% |
|