25.03.2015 18:45:53
|
Ursache für Absturz des Germanwings-Fluges 4U 9525 weiterhin völlig unklar
Von Archibald Preuschat und Klaus Brune
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ursache für den Absturz des Germanwings-Fluges 4U 9525 am Dienstag über den französischen Alpen ist weiterhin unklar. Eine Pressekonferenz der französischen Flugsicherheitsbehörde BEA am Nachmittag in Paris brachte keine wesentlichen Erkenntnisse. Die Behörde bestätigte lediglich, dass in einer der beiden sogenannten Blackboxes des Airbus A 320 "verwertbare Audiodateien" gefunden wurden.
Zu den Inhalten der aufgezeichneten Gespräche im Cockpit wollte sich der Behördensprecher aber nicht äußern. Eine erste Analyse werde mehrere Tage in Anspruch nehmen, es könne Wochen oder gar Monate dauern, bis gesicherte Ergebnisse vorlägen, hieß es. "Wir werden uns die Zeit für eine unabhängige Untersuchung nehmen, die wir brauchen", sagte der Direktor der Behörde, Rémi Jouty, der sich zu keinerlei Spekulationen über eine mögliche Absturzursache hinreißen ließ.
Jouty wollte lediglich ausschließen, dass es an Bord der Germanwings-Maschine zu einer Explosion gekommen ist. Die Struktur der an der Absturzstelle gefundenen Wrackteile sei dafür nicht typisch, hieß es zur Begründung. Die zweite Blackbox, die die Flugdaten aufgezeichnet hat, sei noch nicht gefunden worden. Jouty zeigte sich aber optimistisch, dass dieses noch geschieht.
Flug 4U 9525 war am Dienstag kurz vor 11 Uhr in einer unwegsamen nur schwer zugänglichen Region über den südfranzösischen Alpen, etwa 100 Kilometer nördlich von Marseille, abgestürzt. An Bord waren 150 Menschen, 144 Passagiere und sechs Crew-Mitglieder. Die meisten der Opfer stammen aus Deutschland und Spanien, es sind aber auch zahlreiche andere Staatsbürger unter den Toten. Die Maschine kam aus Barcelona und wollte nach Düsseldorf.
Am Vormittag nannte Lufthansa-Chef Carsten Spohr das Unglück "unerklärlich". Die Maschine sei in einwandfreiem technischen Zustand gewesen, die Piloten erfahren und von der Lufthansa trainiert. Germanwings ist eine Tochtergesellschaft der Lufthansa, die Strecken außerhalb der deutschen Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München bedient.
Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com
DJG/apr/bam
(END) Dow Jones Newswires
March 25, 2015 13:15 ET (17:15 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 15 PM EDT 03-25-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Airbus SE (ex EADS)mehr Nachrichten
29.11.24 |
Optimismus in Europa: Euro STOXX 50 zum Handelsende freundlich (finanzen.at) | |
29.11.24 |
Gewinne in Paris: CAC 40 zum Handelsende in Grün (finanzen.at) | |
29.11.24 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: Anleger lassen LUS-DAX letztendlich steigen (finanzen.at) | |
29.11.24 |
Starker Wochentag in Frankfurt: DAX schlussendlich freundlich (finanzen.at) | |
29.11.24 |
Optimismus in Europa: So entwickelt sich der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
29.11.24 |
Gute Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich fester (finanzen.at) | |
29.11.24 |
Aufschläge in Paris: CAC 40 notiert im Plus (finanzen.at) | |
29.11.24 |
Handel in Paris: CAC 40 mittags in der Verlustzone (finanzen.at) |
Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen
26.11.24 | Airbus Overweight | Barclays Capital | |
21.11.24 | Airbus Hold | Deutsche Bank AG | |
12.11.24 | Airbus Kaufen | DZ BANK | |
07.11.24 | Airbus Outperform | RBC Capital Markets | |
07.11.24 | Airbus Buy | Jefferies & Company Inc. |