22.10.2015 19:03:48

UPDATE/Volkswagen prüft mögliche Manipulationen bei weiterem Motortyp

   --Prüfungen betreffen Dieselmotor EA 288 nach Euro-4-Norm

   --EA-288-Motoren nach Euro-5- und Euro-6-Norm laut VW nicht betroffen

   --VW lässt offen, wie viele Fahrzeuge mit älterem EA-288-Motor ausgestattet sind

   (NEU: Angaben zu Fahrzeugen nach Euro-5-Norm)

   Von Hendrik Varnholt

   FRANKFURT (Dow Jones)--Volkswagen schließt weiter nicht aus, dass über die rund 11 Millionen Fahrzeuge mit dem Dieselmotor EA 189 hinaus weitere Autos von dem Skandal um manipulierte Abgaswerte betroffen sind. Der Konzern prüfe noch, ob ältere Dieselmotoren des Typs EA 288 nach der Abgasnorm Euro 4 die gesetzlichen Anforderungen erfüllten, teilte ein Sprecher am Donnerstag auf Anfrage mit. Klar sei allerdings, dass in Autos nach dem aktuellen Abgasstandard Euro 6 und der etwas älteren Norm Euro 5 keine sogenannte Abschalteinrichtung verbaut sei. Die in der EU angebotenen Diesel-Neufahrzeuge des Volkswagen-Konzerns erfüllten also alle gesetzlichen Vorgaben, teilte Volkswagen mit.

   Unklar blieb am Donnerstag, wie viele Fahrzeuge Volkswagen mit einem Motor des Typs EA 288 nach der Euro-4-Norm verkauft hat. Ein Sprecher wollte eine entsprechende Frage nicht beantworten. Damit ist offen, wie viele weitere Fahrzeuge von den Abgasmanipulationen betroffen sein könnten. Der Großteil aller Fahrzeuge mit dem relativ modernen Motor entspreche aber den neueren Euro-Standards 5 und 6, sagte der Sprecher. Nur wenige Monate lang habe Volkswagen Autos mit dem Motor EA 288 nach der Norm Euro 4 verkauft.

   Volkswagen hatte schon am Vormittag ausgeschlossen, dass Fahrzeuge nach Euro-6-Norm eine illegale Software zur Manipulation von Abgaswerten in Testsituationen enthalten. Am Nachmittag weitete das Unternehmen das Versprechen auf Autos mit dem Motor EA 288 nach der Euro-5-Norm aus. Ein Sprecher des Kraftfahrtbundesamts sagte auf Anfrage, solche Fahrzeuge enthielten auch nach Informationen der Behörde keine illegale Software.

   Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@wsj.com

   Mitarbeit: Ulrike Dauer

   DJG/hev/reg

   (END) Dow Jones Newswires

   October 22, 2015 12:33 ET (16:33 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 33 PM EDT 10-22-15

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 100,90 -0,49% Volkswagen (VW) St.