19.04.2018 08:32:41

Unilever wird vom starken Euro gebremst - Aktienrückkauf geplant

LONDON/ROTTERDAM (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Unilever hat zum Jahresstart von einer starken Nachfrage aus den Schwellenländern profitiert. Durch den starken Euro stand am Ende dann aber dennoch weniger Umsatz in den Büchern. Konzernweit sanken die Erlöse um 5,2 Prozent auf 12,6 Milliarden Euro, wie der Hersteller von Dove-Seife, Axe-Duschgel und Lipton-Tee am Donnerstag mitteilte. Wechselkursbereinigt und ohne den Einfluss von Zu- und Verkäufen ergab sich ein Plus von 3,4 Prozent.

Unilever hat sich von seinem Geschäft mit Brotaufstrichen getrennt und erwartet, die Transaktion bis Mitte des Jahres abschließen zu können. Marken wie Rama oder Becel gehören dann dem Finanzinvestor KKR, der dafür 6,8 Milliarden Euro zahlt. Von dem Geld sollen auch die Aktionäre etwas haben. Unilever will eigene Aktien im Wert von bis zu 6 Milliarden Euro zurückkaufen, gestartet wird damit im Mai. Zudem will der Konzern die Dividende um 8 Prozent erhöhen./she/men

Analysen zu Unilever plcmehr Analysen

26.02.25 Unilever Buy Deutsche Bank AG
25.02.25 Unilever Sell UBS AG
25.02.25 Unilever Kaufen DZ BANK
25.02.25 Unilever Outperform Bernstein Research
25.02.25 Unilever Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Unilever plc 53,44 0,45% Unilever plc