26.08.2018 16:23:42

Umweltministerin kritisiert Gewalt bei Braunkohle-Protesten

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat die neuerliche Gewalt bei den Protesten gegen die geplanten Rodungen im rheinischen Braunkohle-Abbaugebiet Hambacher Forst kritisiert. "Gewalt ist kein Mittel der Auseinandersetzung. Ich fordere die Braunkohle-Gegner und mögliche Sympathisanten auf, auf jegliche Angriffe zu verzichten und ihren Protest friedlich auszudrücken", sagte die SPD-Politikerin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Tags zuvor waren im Hambacher Forst erneut Vermummte auf die Polizei losgegangen. Aus dem Wald flogen Steine, Böller und Molotowcocktails auf die Beamten. Zwei Polizisten erlitten leichte Blessuren. Eine 22-jährige Frau wurde festgenommen. Bereits in der Vergangenheit war es in dem Konflikt immer wieder zu Angriffen auf Polizeibeamte und Beschäftigte des Energiekonzerns RWE gekommen.

Der Hambacher Forst liegt im Südosten des Tagebaus Hambach und gilt als Symbol des Widerstands gegen die Braunkohle. RWE plant dort ab Oktober Rodungsarbeiten. Darüber war es in der gerade gegründeten Kohlekommission zum Streit gekommen./mbr/DP/jha

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

27.01.25 RWE Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.01.25 RWE Buy Deutsche Bank AG
20.01.25 RWE Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 RWE Market-Perform Bernstein Research
13.01.25 RWE Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 29,91 0,71% RWE AG St.