23.04.2008 09:01:00
|
TUI und Royal Caribbean unterzeichnen Joint Venture-Vertrag für TUI Cruises
Den Angaben zufolge ist der Sitz von TUI Cruises in Hamburg. Chef der neuen Gesellschaft, die in den nächsten Tagen offiziell im Handelsregister eingetragen wird, wird der erfahrene Kreuzfahrtexperte Richard Vogel. Die erste Kreuzfahrt ist für Mai 2009 geplant. Die Vertriebs- und Marketingaktivitäten werden in den nächsten Wochen starten.
TUI Cruises werde auf die Bedürfnisse deutschsprachiger Kunden ausgerichtet, die eine Premium-Kreuzfahrt machen möchten. Das Produkt werde in Bezug auf Gastronomie, Unterhaltungsangebot und Ausstattung auf den deutschen Geschmack zugeschnitten. Die Bordsprache wird Deutsch sein, hieß es.
Die beiden Joint Venture-Partner hatten ihre Absicht zur Gründung von TUI Cruises am 10. Dezember 2007 angekündigt. Grünes Licht von den europäischen Kartellbehörden liegt seit dem 10. März 2008 vor. Royal Caribbean und TUI AG werden jeweils zu 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt sein. Weitere Einzelheiten zum ersten Schiff von TUI Cruises und der Produktphilosophie werden am 29. April veröffentlicht.
Die Aktie von TUI schloss gestern bei 17,87 Euro (-2,88 Prozent), die von Royal Caribbean Cruises in New York bei 32,23 Dollar (-3,73 Prozent). (23.04.2008/ac/n/d)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!