24.10.2013 17:43:31

Thomson Reuters ONE/Hawesko: Französische Tochtergesellschaft mit höheren Verlusten als erwartet

Hawesko Holding AG / Hawesko: Französische Tochtergesellschaft mit höheren Verlusten als erwartet . Ad-hoc Mitteilung nach -- 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Hamburg, 24. Oktober 2013. Die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG (HAW GR, HAWG.DE, DE0006042708) gibt heute auf Basis vorläufiger Berechnungen bekannt, dass ihre im Bordeaux ansässige Tochtergesellschaft Château Classic - Le Monde des Grands Bordeaux, die auf den Handel mit hochwertigen Bordeauxweinen spezialisiert ist, im Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2013 einen höher als erwarteten Verlust realisiert hat. Eine wesentliche Ursache dafür ist der längerfristige Preisverfall in diesem Markt, der sich in den vergangenen Wochen noch einmal verschärft hat.

Der weltweite Markt für Spitzenbordeauxweine profitierte von einer Hausse in den Jahren 2010 und 2011, getrieben zum großen Teil durch eine immens gestiegene Nachfrage aus Fernost und insbesondere am Handelsplatz Hongkong. Seit 2012 ist die Nachfrage praktisch zum Stillstand gekommen. Der Hawesko-Vorstand geht davon aus, dass es sich hierbei um eine längerfristig andauernde Entwicklung handelt. Daher prüft er derzeit verschiedene Optionen im Hinblick auf die zukünftige Aufstellung des Konzerns im Großhandel mit Bordeauxweinen der absoluten Spitzenklasse. Diesbezüglich wird kurzfristig entschieden werden. Infolgedessen sind weitere Ergebnisbelastungen noch im laufenden Geschäftsjahr nicht auszuschließen. Diese Belastungen wären ihrer Natur nach jedoch einmalig und werden in Summe einen mittleren einstelligen Euro-Millionenbetrag nicht übersteigen.

Diese möglichen Belastungen sowie der oben erwähnte Verlust im dritten Quartal haben Folgen für die Jahresprognose 2013: Der Vorstand geht nunmehr davon aus, dass der Konzernumsatz 2013 um

4-5% über dem Vorjahresniveau (EUR 449 Mio.) liegen und das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) EUR 22-24 Mio. (Vorjahr: EUR 26,1 Mio.) betragen wird.

Vorstandsvorsitzender Alexander Margaritoff: "Weine der absoluten Spitzenklasse sind und bleiben ein wichtiger Teil unseres Gesamtsortiments. Aber auch bei diesen Aktivitäten möchten wir unser Geschäftsmodell in seiner Ausrichtung auf kontinuierliches Wachstum stärken - wie, steht derzeit noch auf dem Prüfstand. Wir werden, wie wir das in der Vergangenheit immer getan haben, auch in diesem Fall konsequent handeln und unsere Flexibilität bewahren: Dort, wo unsere Aktivitäten Wachstumspotenzial haben, bauen wir sie aus. Dort, wo das absehbar nicht der Fall ist, fahren wir sie zurück."

# # #

Herausgeber:

Hawesko Holding AG

20247 Hamburg

Investor Relations:

Thomas Hutchinson, Hawesko Holding AG

Tel. (040) 30 39 21 00

Fax (040) 30 39 21 05

E-Mail: ir@hawesko-holding.com

This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients.

The owner of this announcement warrants that:

(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and

(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the

information contained therein.

Source: HAWESKO Holding AG via Thomson Reuters ONE

HUG#1738051

--- Ende der Mitteilung ---

HAWESKO Holding AG

Plan 5 Hamburg Deutschland

WKN: 604270;ISIN: DE0006042708;Index:GEX,CLASSIC All Share,SDAX,Prime All Share,CDAX;

Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,

Freiverkehr in Börse Berlin,

Freiverkehr in Börse Düsseldorf,

Freiverkehr in Bayerische Börse München,

Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,

Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,

Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse,

Regulierter Markt in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg;

(END) Dow Jones Newswires

   October 24, 2013 11:11 ET (15:11 GMT)- - 11 11 AM EDT 10-24-13

Analysen zu HAWESKO Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HAWESKO Holding AG 24,00 -0,41% HAWESKO Holding AG