Tesla Aktie
WKN DE: A1CX3T / ISIN: US88160R1014
Interesse |
01.11.2022 21:20:00
|
Tesla-Aktie in Grün: Tesla führte im vergangenen Jahr wohl Gespräche mit Glencore über Beteiligung - Glencore-Aktie legt zu
Die Gespräche führten nicht zu einem Abschluss und sind nicht mehr aktiv, wie die mit der Angelegenheit vertraute Person dem Wall Street Journal (WSJ) sagte. Die Financial Times hatte zuvor bereits über die Gespräche berichtet.
Tesla spricht seit langem über die Sicherung von Quellen für Batteriemetalle, wie z.B. Lithium. Der in der Schweiz ansässige Glencore-Konzern ist einer der weltweit größten Produzenten von Kobalt, einem Metall, das in wiederaufladbaren Batterien und Technologien für erneuerbare Energien verwendet wird. Tesla ist ein großer Kunde von Glencore und hat sich für 2020 verpflichtet, Kobalt von Glencore zu kaufen. Glencore fördert etwa ein Drittel des weltweiten Kobaltangebots, das zu einem großen Teil aus der Demokratischen Republik Kongo stammt.
Im September gab Tesla bekannt, dass das Unternehmen den Bau einer Raffinerie für Lithiumhydroxid in Batteriequalität prüft, um die Produktion von Elektrofahrzeugbatterien zu unterstützen. Glencore baut kein Lithium ab, handelt es aber. Das Unternehmen baut allerdings Kupfer und Nickel ab, zwei weitere Metalle, die in der Industrie für erneuerbare Energien verwendet werden.
Die Glencore-Aktie legt in London zeitweise 4,02 Prozent auf 5,20 GBP zu. Die Tesla-Aktie stieg an der NASDAQ letztlich 0,12 Prozent auf 227,82 US-Dollar an.
DJG/gos
NEW YORK (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Glencore plcmehr Nachrichten
16.05.25 |
Freundlicher Handel in London: FTSE 100 präsentiert sich zum Ende des Freitagshandels fester (finanzen.at) | |
13.05.25 |
FTSE 100-Titel Glencore-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Glencore-Investment von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Gute Stimmung in London: FTSE 100 notiert letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Freundlicher Handel in London: FTSE 100 am Nachmittag in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
12.05.25 |
FTSE 100-Handel aktuell: FTSE 100 am Montagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Cobalt Holdings plans London IPO with Glencore taking 10% stake (Financial Times) | |
12.05.25 |
Cobalt Holdings plans London IPO with Glencore taking 10% stake (Financial Times) | |
12.05.25 |
Montagshandel in London: Zum Start des Montagshandels Pluszeichen im FTSE 100 (finanzen.at) |
Analysen zu Teslamehr Analysen
05.05.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
01.05.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
23.04.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
23.04.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
23.04.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Glencore plc Unsponsored American Deposit Receipt Repr 2 Sh | 6,15 | -1,60% |
|
Glencore plc | 3,15 | -1,28% |
|
Tesla | 296,65 | -2,63% |
|