Gemeinsames Gebot 30.05.2022 17:54:00

Telekom-Aktie kaum bewegt: Cellnex an Telekom-Funktürmen interessiert - gemeinsames Gebot mit Brookfield wohl in Diskussion

Telekom-Aktie kaum bewegt: Cellnex an Telekom-Funktürmen interessiert - gemeinsames Gebot mit Brookfield wohl in Diskussion

Der kanadische Investor diskutiere mit Cellnex, Europas größtem Funkturmbetreiber, über ein entsprechendes Vorhaben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitagabend unter Berufung auf mit Angelegenheit vertraute Personen. Zugleich könnte Brookfield auch alleine vorpreschen, um sich das wohl mit rund 20 Milliarden Euro bewertete Funkturmgeschäft inklusive Schulden zu schnappen. Sprecher der möglichen Bieter hätten gegenüber Bloomberg eine Stellungnahme abgelehnt, hieß es.

Bereits vor einem Monat hatte Cellnex-Chef Tobías Martínez Gimeno sein Interesse an der Sparte der Deutschen Telekom offiziell bekundet. Deutschland sei ein "superattraktiver" Markt, sagte er. Deutschland ist der einzige größere Markt in Europa, in dem Cellnex noch nicht präsent ist.

Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche, wer von den Konkurrenten und Investoren den Zuschlag für die Funktürme der Deutschen Telekom erhält. Die Bonner sollen Kreisen zufolge um verbindliche Gebote in den kommenden Wochen gebeten haben. Vodafones Tochter Vantage Towers soll demnach noch darüber grübeln, ob sie in der nächsten Runde einen Vorschlag unterbreiten wollen oder nicht.

Cellnex bekräftigt Interesse an Telekom-Funktürmen

Der spanische Funkturmbetreiber Cellnex hat sein Kaufinteresse an einem Anteil der Funkturmsparte der Deutschen Telekom bekräftigt. Im Lichte von Medienberichten bestätigte Cellnex am Montag, ein Gebot für einen Anteil der passiven Infrastruktur der Telekom in Deutschland und Österreich zu erwägen, wie die Spanier mitteilten. Der Prozess sei noch in einer Prüfungsphase, insbesondere seien die Bedingungen und die mögliche Bewertung noch nicht entschieden.

Cellnex-Chef Tobías Martínez Gimeno hatte bereits im April sein Interesse öffentlich gemacht, Details zu konkreten Verhandlungen aber gemieden. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg vor dem Wochenende aus Kreisen berichtet hatte, könnte sich die Bewertung auf 20 Milliarden Euro inklusive Schulden belaufen - Cellnex sei dazu in Gesprächen mit dem kanadischen Finanzinvestor Brookfield. Cellnex bestätigte am Montag zudem erneut, dass ein mögliches Gebot auch mit Partnern zusammen erfolgen könnte. Im XETRA-Handel notierte die Telekom-Aktie zuletzt kaum fester bei 19,08 Euro.

TORONTO/MADRID (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Bocman1973 / Shutterstock.com,ricochet64 / Shutterstock.com,Deutsche Telekom

Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen

09.01.25 Deutsche Telekom Buy UBS AG
10.12.24 Deutsche Telekom Overweight Barclays Capital
09.12.24 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.11.24 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.11.24 Deutsche Telekom Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 30,25 0,40% Deutsche Telekom AG