08.01.2008 17:09:00
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Starbucks verkündet strategische Initiativen zur Steigerung des Aktionärsvermögens; Chairman Howard Schultz nimmt sein Amt als CEO wieder auf
Das Board of Directors der Starbucks Coffee Company (NASDAQ:SBUX)
verkündete heute eine Reihe von Initiativen zur Steigerung des
Aktionärsvermögens, bei denen sich das Unternehmen wieder verstärkt
darauf konzentriert, seinen Kunden das unverwechselbare Starbucks-Erlebnis
zu vermitteln und auf seiner traditionellen Innovationskraft
aufzubauen. Zu diesem Zweck hat das Board den Chairman Howard Schultz
dazu ernannt, zusätzlich die Rolle des CEO zu übernehmen. Schultz tritt
sein neues Amt mit sofortiger Wirkung an und löst Jim Donald ab, der das
Unternehmen verlässt.
"Howard ist der Architekt der Starbucks-Marke und der Visionär hinter
dem einzigartigen Kundenerlebnis, das das Kernstück für den Erfolg
dieses außergewöhnlichen Unternehmens darstellt", erklärte Craig
Weatherup, Chairman des Nominating and Corporate Governance Committee
von Starbucks’ Board. "Nach Auffassung des Board gibt es keinen Besseren
als Howard, um die notwendigen Veränderungen voranzutreiben und
Starbucks so zu positionieren, dass das Unternehmen Neuerungen
vornehmen, Initiativen ausführen und sich kompromisslos auf den Kunden
konzentrieren kann."
Schultz hatte dem Unternehmen von 1987 bis 2000 als CEO gedient. Während
seiner Amtstätigkeit ging das Unternehmen im Jahr 1992 an die Börse und
erfuhr in den USA und international ein außergewöhnliches Wachstum. Ab
dem Jahr 2000 konzentrierte sich Schultz in seiner Funktion als Chairman
auf die globalen Strategien und die Expansion des Unternehmens, das
jetzt eine signifikante und stetig wachsende Präsenz in 43 Ländern
vorweisen kann. Als Chairman und CEO wird er für die allumfassende
strategische Führung des Unternehmens verantwortlich sein, wobei der
Kundenservice in jeder Hinsicht im Mittelpunkt stehen wird. Martin
Coles, COO, wird eng mit Schultz zusammenarbeiten und die Oberaufsicht
über alle betrieblichen Aspekte des Unternehmens übernehmen.
"Ich bin hoch erfreut, das Amt des CEO wieder langfristig zu übernehmen,
und begeistert, Starbucks und seine engagierten Partner (Mitarbeiter)
auf globaler Ebene zu noch größeren Höchstleistungen anzuspornen", sagte
Schultz. " Wir müssen uns mit den gegebenen Herausforderungen
auseinandersetzen, und wir sind uns darüber im Klaren, was zu tun ist.
Einfach ausgedrückt: wir engagieren uns erneut für das, was Starbucks
und das Starbucks-Erlebnis so unvergleichlich gemacht hat: nach
fairen und verantwortungsvollen Grundsätzen den qualitativ
hochwertigsten Kaffee der Welt zu beschaffen und zu rösten;
kompromissloses Hauptaugenmerk auf den Kunden zu richten; das Vertrauen,
das wir zu unseren Mitarbeitern aufgebaut haben, und die
unternehmerische Risikofreude, Innovationstätigkeit und Kreativität, die
das Markenzeichen unseres Erfolgs sind."
Schultz erklärte, dass seine Agenda folgendes beinhalten wird:
Verbesserung der aktuellen Lage des US-amerikanischen Geschäfts, indem
erneut das Kundenerlebnis in den Läden, neue Produkte und Elemente für
die Gestaltung der Läden in den Mittelpunkt gerückt werden, sowie neue
Schulung und Werkzeuge für die Geschäftspartner des Unternehmens,
damit diese dem Kunden ein überragendes Erlebnis vermitteln können;
ein verlangsamtes Tempo bei der Eröffnung neuer Filialen in den USA
sowie die Schließung einer Reihe unrentabler Filialen in den USA,
wodurch Starbucks sich erneut auf die Wirtschaftlichkeit auf
Ladenebene konzentrieren kann;
das Wiederanfachen einer emotionalen Bindung an den Kunden und die
Wiederherstellung der Assoziationen, die Kunden mit Starbucks® Kaffee,
der Marke, den Mitarbeitern und den Läden verbinden;
die Umorientierung der Starbucks-Organisation und die Rationalisierung
der Unternehmensführung, um kundenorientierte Initiativen besser zu
unterstützen und die Ressourcen an wichtige Werttreiber umzuverteilen;
und schließlich
eine beschleunigte Expansion und vermehrte Rentabilität von Starbucks
außerhalb der Vereinigten Staaten, einschließlich einer teilweisen
Umschichtung des Kapitals, das ursprünglich für das Wachstum von
US-amerikanischen Filialen bestimmt war, auf internationale Geschäfte.
"Diese Initiativen werden in ihrer Gesamtheit zur Umgestaltung von
Starbucks beitragen und einen dauerhaften Erfolg für das Unternehmen
fördern. Wir wissen, dass wir unsere Leistungen verbessern können, wenn
wir uns auf das besinnen, was Starbucks in der Vergangenheit zum Erfolg
verholfen hat – unser Enthusiasmus für das Geschäft und die
hundertprozentige Konzentration auf den Kunden und das Verhältnis zu
unseren Mitarbeitern. Auf diese Weise können wir uns auf die
fortgesetzten Bemühungen und das Engagement unserer Partner in aller
Welt verlassen, die in der Vergangenheit und Zukunft so entscheidend zur
Erfolgsgeschichte von Starbucks beigetragen haben und beitragen werden",
erläuterte Schultz.
Starbucks wird anlässlich einer Telefonkonferenz am 30. Januar 2008, die
sich mit den Erträgen des ersten Quartals 2008 beschäftigt, weitere
Einzelheiten über seine aktualisierte Wachstumsstrategie für die
Filialen und andere Aktionen bekannt geben.
Laut Schultz gibt es keine Schnellschusstaktiken oder Lösungen von heute
auf morgen, der Erfolg beruht vielmehr auf der rigorosen Verfolgung der
Zielsetzungen, die er für das Unternehmen aufgestellt hat. "Wir besitzen
keinen Anspruch auf den Platz, den wir gegenwärtig in den Herzen unserer
Kunden und Partner in aller Welt einnehmen. Wir müssen uns das Vertrauen
unserer Kunden jeden Tag aufs Neue verdienen - durch die Art und Weise,
wie wir unsere Geschäfte tätigen, wie wir einander auf menschlicher
Ebene begegnen und wie wir uns als sozial verantwortliche Bürger
verhalten. Wir verpflichten uns auch weiterhin dazu, allen Voll- und
Teilzeitbeschäftigten medizinische Versorgung zu bieten, unseren
Aufgaben als branchenführend sozial verantwortliches Unternehmen
nachzukommen und unsere Kaffeelieferanten zu ermutigen, sich an unserem
C.A.F.E. - Richtlinienprogramm (Coffee and Farmers Equity) in den
Herkunftsländern zu beteiligen.
"Im Namen des Board und aller Starbucks-Partner möchte ich Jim Donald
für seine Mitwirkung und zahlreichen Beiträge zu unserem Unternehmen
danken. Jim war ein enthusiastischer und unermüdlicher Fürsprecher für
unsere Marke, und wir wünschen ihm für seine zukünftigen Projekte alles
Gute", so Schultz abschließend.
Howard Schultz, weithin als Architekt des Starbucks-Markenimage bekannt,
trat der Starbucks Coffee Company 1982 als Leiter der Produktions- und
Marketingabteilung bei, als das Unternehmen über gerade mal vier
Filialen verfügte. Im August 1987 erwarb Schultz die Starbucks Coffee
Company. Unter seiner Führung bot Starbucks als eines der ersten
Unternehmen in Nordamerika seinen anspruchsberechtigten Voll- und
Teilzeitbeschäftigten zwei einmalige Vorteile: medizinische Versorgung
und Zuschüsse in Form von Aktienbezugsrechten, dem sogenannten Bean
Stock. Im Juni 1992 ging Starbucks als erstes Unternehmen für
Spezialitätenkaffee an die Börse und ist nun das weltweit führende
Einzelhandels-, Röst- und Markenunternehmen für Spezialitätenkaffee.
Zusätzlich zu seinen Einzelhandelsgeschäften in Nord- und Lateinamerika,
Europa, dem Nahen Osten und den Pazifischen Randgebieten verkauft
Starbucks Kaffee- und Teeprodukte über spezielle Aktionen und seine
lizenzierten Filialen.
Telefonkonferenz mit der Finanzgemeinde
Das Unternehmen veranstaltet heute um 23.30 Uhr (MEZ) eine
Telefonkonferenz für die Finanzgemeinde, um diese Ankündigung zu
diskutieren. Die Konferenz wird als Audio-Webcast über den Abschnitt
'Investor Relations' auf der Website des Unternehmens unter http://investor.starbucks.comabrufbar
sein.
Im Anschluss an die heutige Konferenz veranstaltet das Unternehmen eine
weitere Telefonkonferenz, um seine finanziellen Ergebnisse für das erste
Quartal 2008 zu diskutieren sowie weitere detaillierte Angaben über die
Wachstumsstrategie für seine Filialen und andere Aktionen zu
präsentieren. Diese Konferenz erfolgt am Mittwoch, den 30. Januar 2008,
im Anschluss an die Pressemitteilung über die finanziellen Ergebnisse
des ersten Quartals 2008.
Über Starbucks
Starbucks Coffee Company verschafft eine erhebende Erfahrung, die das
Leben von Menschen Moment für Moment, Mensch für Mensch und jeweils eine
außerordentliche Tasse Kaffee lang bereichert. Wenn Sie dieses Erlebnis
teilen möchten, gehen Sie bitte zu unserer Website unter www.starbucks.com.
Zukunftsweisende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen über jüngste
Tendenzen im Geschäftsverlauf des Unternehmens sowie künftige
Geschäftspläne, –initiativen und –ziele des Unternehmens. Diese
zukunftsweisenden Aussagen basieren auf gegenwärtig vorliegenden
Betriebs-, Finanz- und Wettbewerbsinformationen und unterliegen
verschiedenen Risiken und Unsicherheiten. Tatsächliche künftige
Resultate und Tendenzen können erhebliche Abweichungen aufweisen, die
von verschiedenen Faktoren abhängig sind, zu denen einschließlich, aber
nicht ausschließlich, gehören: die Preise und Verfügbarkeit von Kaffee,
Milchprodukten und anderen Rohstoffen, die erfolgreiche
innerbetriebliche Leistung und Durchführung von Expansionsplänen,
Schwankungen im US-amerikanischen und internationalen Wirtschafts- und
Währungssystem, der Einfluss von konkurrierenden Initiativen, die
Auswirkungen von Gerichtsverfahren sowie andere Risiken, die ausführlich
in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten
Unterlagen des Unternehmens dargelegt sind, einschließlich des
Abschnitts "Risikofaktoren" des Jahresberichts von Starbucks auf
Formblatt 10-K für das am 30. September 2007 beendete Finanzjahr. Das
Unternehmen verpflichtet sich in keiner Weise, diese zukunftsweisenden
Aussagen zu aktualisieren.
Um einen Brief an die Kunden von Starbucks zu lesen, gehen Sie bitte zu www.starbucks.com.
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