08.01.2008 17:09:00

Starbucks verkündet strategische Initiativen zur Steigerung des Aktionärsvermögens; Chairman Howard Schultz nimmt sein Amt als CEO wieder auf

Das Board of Directors der Starbucks Coffee Company (NASDAQ:SBUX) verkündete heute eine Reihe von Initiativen zur Steigerung des Aktionärsvermögens, bei denen sich das Unternehmen wieder verstärkt darauf konzentriert, seinen Kunden das unverwechselbare Starbucks-Erlebnis zu vermitteln und auf seiner traditionellen Innovationskraft aufzubauen. Zu diesem Zweck hat das Board den Chairman Howard Schultz dazu ernannt, zusätzlich die Rolle des CEO zu übernehmen. Schultz tritt sein neues Amt mit sofortiger Wirkung an und löst Jim Donald ab, der das Unternehmen verlässt. "Howard ist der Architekt der Starbucks-Marke und der Visionär hinter dem einzigartigen Kundenerlebnis, das das Kernstück für den Erfolg dieses außergewöhnlichen Unternehmens darstellt", erklärte Craig Weatherup, Chairman des Nominating and Corporate Governance Committee von Starbucks’ Board. "Nach Auffassung des Board gibt es keinen Besseren als Howard, um die notwendigen Veränderungen voranzutreiben und Starbucks so zu positionieren, dass das Unternehmen Neuerungen vornehmen, Initiativen ausführen und sich kompromisslos auf den Kunden konzentrieren kann." Schultz hatte dem Unternehmen von 1987 bis 2000 als CEO gedient. Während seiner Amtstätigkeit ging das Unternehmen im Jahr 1992 an die Börse und erfuhr in den USA und international ein außergewöhnliches Wachstum. Ab dem Jahr 2000 konzentrierte sich Schultz in seiner Funktion als Chairman auf die globalen Strategien und die Expansion des Unternehmens, das jetzt eine signifikante und stetig wachsende Präsenz in 43 Ländern vorweisen kann. Als Chairman und CEO wird er für die allumfassende strategische Führung des Unternehmens verantwortlich sein, wobei der Kundenservice in jeder Hinsicht im Mittelpunkt stehen wird. Martin Coles, COO, wird eng mit Schultz zusammenarbeiten und die Oberaufsicht über alle betrieblichen Aspekte des Unternehmens übernehmen. "Ich bin hoch erfreut, das Amt des CEO wieder langfristig zu übernehmen, und begeistert, Starbucks und seine engagierten Partner (Mitarbeiter) auf globaler Ebene zu noch größeren Höchstleistungen anzuspornen", sagte Schultz. " Wir müssen uns mit den gegebenen Herausforderungen auseinandersetzen, und wir sind uns darüber im Klaren, was zu tun ist. Einfach ausgedrückt: wir engagieren uns erneut für das, was Starbucks und das Starbucks-Erlebnis so unvergleichlich gemacht hat: nach fairen und verantwortungsvollen Grundsätzen den qualitativ hochwertigsten Kaffee der Welt zu beschaffen und zu rösten; kompromissloses Hauptaugenmerk auf den Kunden zu richten; das Vertrauen, das wir zu unseren Mitarbeitern aufgebaut haben, und die unternehmerische Risikofreude, Innovationstätigkeit und Kreativität, die das Markenzeichen unseres Erfolgs sind." Schultz erklärte, dass seine Agenda folgendes beinhalten wird: Verbesserung der aktuellen Lage des US-amerikanischen Geschäfts, indem erneut das Kundenerlebnis in den Läden, neue Produkte und Elemente für die Gestaltung der Läden in den Mittelpunkt gerückt werden, sowie neue Schulung und Werkzeuge für die Geschäftspartner des Unternehmens, damit diese dem Kunden ein überragendes Erlebnis vermitteln können; ein verlangsamtes Tempo bei der Eröffnung neuer Filialen in den USA sowie die Schließung einer Reihe unrentabler Filialen in den USA, wodurch Starbucks sich erneut auf die Wirtschaftlichkeit auf Ladenebene konzentrieren kann; das Wiederanfachen einer emotionalen Bindung an den Kunden und die Wiederherstellung der Assoziationen, die Kunden mit Starbucks® Kaffee, der Marke, den Mitarbeitern und den Läden verbinden; die Umorientierung der Starbucks-Organisation und die Rationalisierung der Unternehmensführung, um kundenorientierte Initiativen besser zu unterstützen und die Ressourcen an wichtige Werttreiber umzuverteilen; und schließlich eine beschleunigte Expansion und vermehrte Rentabilität von Starbucks außerhalb der Vereinigten Staaten, einschließlich einer teilweisen Umschichtung des Kapitals, das ursprünglich für das Wachstum von US-amerikanischen Filialen bestimmt war, auf internationale Geschäfte. "Diese Initiativen werden in ihrer Gesamtheit zur Umgestaltung von Starbucks beitragen und einen dauerhaften Erfolg für das Unternehmen fördern. Wir wissen, dass wir unsere Leistungen verbessern können, wenn wir uns auf das besinnen, was Starbucks in der Vergangenheit zum Erfolg verholfen hat – unser Enthusiasmus für das Geschäft und die hundertprozentige Konzentration auf den Kunden und das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern. Auf diese Weise können wir uns auf die fortgesetzten Bemühungen und das Engagement unserer Partner in aller Welt verlassen, die in der Vergangenheit und Zukunft so entscheidend zur Erfolgsgeschichte von Starbucks beigetragen haben und beitragen werden", erläuterte Schultz. Starbucks wird anlässlich einer Telefonkonferenz am 30. Januar 2008, die sich mit den Erträgen des ersten Quartals 2008 beschäftigt, weitere Einzelheiten über seine aktualisierte Wachstumsstrategie für die Filialen und andere Aktionen bekannt geben. Laut Schultz gibt es keine Schnellschusstaktiken oder Lösungen von heute auf morgen, der Erfolg beruht vielmehr auf der rigorosen Verfolgung der Zielsetzungen, die er für das Unternehmen aufgestellt hat. "Wir besitzen keinen Anspruch auf den Platz, den wir gegenwärtig in den Herzen unserer Kunden und Partner in aller Welt einnehmen. Wir müssen uns das Vertrauen unserer Kunden jeden Tag aufs Neue verdienen - durch die Art und Weise, wie wir unsere Geschäfte tätigen, wie wir einander auf menschlicher Ebene begegnen und wie wir uns als sozial verantwortliche Bürger verhalten. Wir verpflichten uns auch weiterhin dazu, allen Voll- und Teilzeitbeschäftigten medizinische Versorgung zu bieten, unseren Aufgaben als branchenführend sozial verantwortliches Unternehmen nachzukommen und unsere Kaffeelieferanten zu ermutigen, sich an unserem C.A.F.E. - Richtlinienprogramm (Coffee and Farmers Equity) in den Herkunftsländern zu beteiligen. "Im Namen des Board und aller Starbucks-Partner möchte ich Jim Donald für seine Mitwirkung und zahlreichen Beiträge zu unserem Unternehmen danken. Jim war ein enthusiastischer und unermüdlicher Fürsprecher für unsere Marke, und wir wünschen ihm für seine zukünftigen Projekte alles Gute", so Schultz abschließend. Howard Schultz, weithin als Architekt des Starbucks-Markenimage bekannt, trat der Starbucks Coffee Company 1982 als Leiter der Produktions- und Marketingabteilung bei, als das Unternehmen über gerade mal vier Filialen verfügte. Im August 1987 erwarb Schultz die Starbucks Coffee Company. Unter seiner Führung bot Starbucks als eines der ersten Unternehmen in Nordamerika seinen anspruchsberechtigten Voll- und Teilzeitbeschäftigten zwei einmalige Vorteile: medizinische Versorgung und Zuschüsse in Form von Aktienbezugsrechten, dem sogenannten Bean Stock. Im Juni 1992 ging Starbucks als erstes Unternehmen für Spezialitätenkaffee an die Börse und ist nun das weltweit führende Einzelhandels-, Röst- und Markenunternehmen für Spezialitätenkaffee. Zusätzlich zu seinen Einzelhandelsgeschäften in Nord- und Lateinamerika, Europa, dem Nahen Osten und den Pazifischen Randgebieten verkauft Starbucks Kaffee- und Teeprodukte über spezielle Aktionen und seine lizenzierten Filialen. Telefonkonferenz mit der Finanzgemeinde Das Unternehmen veranstaltet heute um 23.30 Uhr (MEZ) eine Telefonkonferenz für die Finanzgemeinde, um diese Ankündigung zu diskutieren. Die Konferenz wird als Audio-Webcast über den Abschnitt 'Investor Relations' auf der Website des Unternehmens unter http://investor.starbucks.comabrufbar sein. Im Anschluss an die heutige Konferenz veranstaltet das Unternehmen eine weitere Telefonkonferenz, um seine finanziellen Ergebnisse für das erste Quartal 2008 zu diskutieren sowie weitere detaillierte Angaben über die Wachstumsstrategie für seine Filialen und andere Aktionen zu präsentieren. Diese Konferenz erfolgt am Mittwoch, den 30. Januar 2008, im Anschluss an die Pressemitteilung über die finanziellen Ergebnisse des ersten Quartals 2008. Über Starbucks Starbucks Coffee Company verschafft eine erhebende Erfahrung, die das Leben von Menschen Moment für Moment, Mensch für Mensch und jeweils eine außerordentliche Tasse Kaffee lang bereichert. Wenn Sie dieses Erlebnis teilen möchten, gehen Sie bitte zu unserer Website unter www.starbucks.com. Zukunftsweisende Aussagen Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen über jüngste Tendenzen im Geschäftsverlauf des Unternehmens sowie künftige Geschäftspläne, –initiativen und –ziele des Unternehmens. Diese zukunftsweisenden Aussagen basieren auf gegenwärtig vorliegenden Betriebs-, Finanz- und Wettbewerbsinformationen und unterliegen verschiedenen Risiken und Unsicherheiten. Tatsächliche künftige Resultate und Tendenzen können erhebliche Abweichungen aufweisen, die von verschiedenen Faktoren abhängig sind, zu denen einschließlich, aber nicht ausschließlich, gehören: die Preise und Verfügbarkeit von Kaffee, Milchprodukten und anderen Rohstoffen, die erfolgreiche innerbetriebliche Leistung und Durchführung von Expansionsplänen, Schwankungen im US-amerikanischen und internationalen Wirtschafts- und Währungssystem, der Einfluss von konkurrierenden Initiativen, die Auswirkungen von Gerichtsverfahren sowie andere Risiken, die ausführlich in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen des Unternehmens dargelegt sind, einschließlich des Abschnitts "Risikofaktoren" des Jahresberichts von Starbucks auf Formblatt 10-K für das am 30. September 2007 beendete Finanzjahr. Das Unternehmen verpflichtet sich in keiner Weise, diese zukunftsweisenden Aussagen zu aktualisieren. Um einen Brief an die Kunden von Starbucks zu lesen, gehen Sie bitte zu www.starbucks.com.

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