05.03.2009 14:37:00
|
Starbucks und Kraft Foods erweitern europäischen Vertrieb von abgepacktem Starbucks®-Kaffee an Verbraucher in Frankreich und Deutschland
Im Zuge des Ausbaus ihrer Beziehung in Europa und der Markteinführung von abgepacktem Starbucks®-Kaffee in der Schweiz im September 2008 haben die Starbucks Corporation (NASDAQ: SBUX) und Kraft Foods (NYSE: KFT) heute angekündigt, dass sie abgepackten Starbucks®-Kaffee in ausgewählten Supermärkten in Frankreich und Deutschland einführen wollen. Diese Länder werden von der anhaltenden Partnerschaft der Unternehmen profitieren, die weiterhin zusammenarbeiten, um Verbrauchern in Europa erstklassigen Starbucks®-Kaffee für den Genuss zuhause anzubieten.
"Europa verfügt über eine starke, lebendige Kaffeekultur, und wir sind stolz darauf, unseren Beitrag leisten zu können, indem wir Verbrauchern erstklassigen Starbucks®-Kaffee für den Genuss zuhause anbieten", sagte Rich DePencier, Vizepräsident von Starbucks Global Consumer Products, International. "Unser Geschäft für Verbraucherprodukte ist wichtig für den Gesamterfolg des Unternehmens, und wir sind setzen uns dafür ein, Verbraucher in unseren Filialen und in Supermärkten in ganz Europa am Starbucks-Erlebnis teilhaben zu lassen."
Angetrieben durch die tief verwurzelte europäische Kaffeetradition hat die wachsende Beliebtheit moderner Kaffeehäuser und automatisierter Kaffeemaschinen für den Heimgebrauch die Verbrauchernachfrage nach hochwertigem Kaffee in den letzten Jahren ansteigen lassen. Laut Datamonitor summierten sich die Gesamteinnahmen aus geröstetem und gemahlenem Kaffee in Westeuropa im Jahr 2007 auf EUR 7,1 Milliarden (USD 8,9 Milliarden), und es wird erwartet, dass sie bis Ende 2012 auf schätzungsweise EUR 8 Milliarden (USD 10 Milliarden) ansteigen werden.
"Die hochwertigen Produkte und die Kompetenz von Starbucks im Markenaufbau kombiniert mit den unternehmerischen Fähigkeiten von Kraft Foods in den Bereichen Marketing, Verkauf und Vertrieb versetzen uns in eine erstklassige Lage, um beim abgepackten Kaffee in Europa weiteres Wachstum zu schaffen", sagte Stephanie Wilkes, Vizepräsidentin für den Bereich Tassimo Global and Starbucks International Partnership bei Kraft Foods. "Diese Markteinführung baut auf unserer zehnjährigen Partnerschaft auf und erlaubt uns, ein außergewöhnliches und erstklassiges heimisches Kaffee-Erlebnis zu bieten."
Ab März 2009 können französische Verbraucher eine Auswahl aus gemahlenem Starbucks®-Kaffee und Tassimo®-T-Discs in ausgewählten Monoprix-Supermärkten erwerben, vornehmlich in und um Paris sowie in anderen wichtigen Städten Frankreichs. Starbucks verfügt derzeit über 48 Kaffeehäuser in Frankreich. Ab April 2009 finden deutsche Verbraucher gemahlenen Starbucks®-Kaffee und Kaffeebohnen in ausgewählten Supermärkten, während Tassimo®-T-Discs landesweit verkauft werden. Starbucks verfügt aktuell über 140 Kaffeehäuser in Deutschland.
Starbucks und Kraft Foods schlossen sich 1998 mit einem Marketing- und Vertriebsabkommen zusammen, in dessen Rahmen Starbucks®-Kaffee in US-amerikanischen Supermärkten eingeführt wurde, wodurch das Wachstum in der Kategorie Spezialitätenkaffee auf diesem Vertriebsweg vorangetrieben werden konnte. Heute liefern die Unternehmen Starbucks®-Kaffeebohnen und gemahlenen Kaffee sowie Tassimo®-T-Discs an Verbraucher in den USA, in Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland und in der Schweiz.
Über die Starbucks Corporation
Seit 1971 verschreibt sich die Starbucks Corporation der Beschaffung und Röstung von Kaffee aus ethisch vertretbarer Herkunft und verwendet ausschließlich Arabica-Bohnen von weltbester Qualität. Heute verfügt das Unternehmen über Kaffeehäuser in der ganzen Welt und ist der weltweit führende Röster und Händler von Spezialitätenkaffee. In Ergänzung zu den Starbucks-Filialen produziert das Unternehmen ein breites Spektrum an Markenprodukten für Verbraucher weltweit, so unter anderem trinkfertige Getränke, abgepackten Kaffee sowie Speiseeis, Schokolade und Liköre der Spitzenklasse. Das Markenportfolio des Unternehmens umfasst Tazo Tea, Seattle’s Best Coffee und Torrefazione Italia Coffee, womit Starbucks bei einem breiten Kundenstamm Anklang findet. Weitere Informationen finden Sie online unter www.starbucks.com, www.starbucks.fr oder www.starbucks.de.
Über Kraft Foods
Kraft Foods ist weltweit führend in der Lebensmittel- und Getränkebranche mit mehr als 100.000 Beschäftigten, die im Jahr 2008 einen Ertrag von über 42 Milliarden US-Dollar erwirtschafteten. Die breite Produktpalette von Kraft Foods erfüllt seit über 100 Jahren erfolgreich die Bedürfnisse der Verbraucher. Marken mit Kultcharakter wie zum Beispiel Toblerone, Suchard, Milka-Schokolade, Carte-Noire-Kaffee, Jacobs-Kaffee, das Tassimo-Heißgetränkesystem und Philadelphia-Streichkäse werden in mehr als 150 Länder geliefert und unter höchsten Qualitätsstandards in mehr als 180 Produktionsanlagen produziert. Kraft Foods Inc. ist an den Aktienindizes Standard & Poor's 100, Dow Jones Sustainability und Ethibel Sustainability notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.kraftfoodscompany.com, www.kraftfoods.fr oder www.kraftfoods.de.
Foto-/Multimediagalerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=5910259&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Starbucks Corp.mehr Nachrichten
03.01.25 |
NASDAQ Composite Index-Papier Starbucks-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Starbucks-Investment von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
27.12.24 |
Angespannte Stimmung in New York: NASDAQ 100 verbucht schlussendlich Verluste (finanzen.at) | |
27.12.24 |
Minuszeichen in New York: NASDAQ 100 präsentiert sich am Mittag leichter (finanzen.at) | |
27.12.24 |
NASDAQ Composite Index-Papier Starbucks-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Starbucks von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
27.12.24 |
Angespannte Stimmung in New York: NASDAQ 100 präsentiert sich zum Start schwächer (finanzen.at) | |
26.12.24 |
Verluste in New York: NASDAQ 100 fällt zum Ende des Donnerstagshandels zurück (finanzen.at) | |
26.12.24 |
NASDAQ 100-Handel aktuell: Das macht der NASDAQ 100 aktuell (finanzen.at) | |
26.12.24 |
Handel in New York: NASDAQ 100 mittags im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu Starbucks Corp.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Starbucks Corp. | 89,74 | 0,18% |
Indizes in diesem Artikel
NASDAQ Comp. | 19 478,88 | -0,06% | |
S&P 500 | 5 918,25 | 0,16% | |
NASDAQ 100 | 21 180,96 | 0,04% |