16.02.2019 14:38:41
|
Stahl-Tarifverhandlungen: Streitpunkt Freizeit statt Geld
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nach einer Serie von Warnstreiks gehen die Tarifverhandlungen in der nordwestdeutschen Stahlindustrie am Montag (16.00 Uhr) in Düsseldorf in die vierte Runde. Die IG Metall fordert für die rund 72 000 Beschäftigten der Branche in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen sechs Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber haben bisher noch kein Angebot vorgelegt.
Die Gewerkschaft hatte in den vergangenen beiden Wochen mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. In insgesamt 58 Betrieben legte nach ihren Angaben rund 14 500 Beschäftigte zeitweise die Arbeit nieder. Der Verhandlungsführer der Gewerkschaft, der nordrhein-westfälische IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler, forderte von den Arbeitgebern "ein konstruktives Verhalten am Verhandlungstisch".
Besonders umstritten ist die Forderung der Gewerkschaft nach Einführung eines Urlaubsgelds von 1800 Euro, das auch in freie Tage umgewandelt werden kann. "Schicht schlaucht. Gerade im Stahl", hatte Giesler die Forderung begründet. In der Stahlindustrie arbeiteten 70 Prozent der Beschäftigten im Schichtbetrieb. Das führe zu hohen gesundheitlichen Belastungen.
Die Arbeitgeber befürchten eine Überforderung der Unternehmen. Wenn die Entgeltumwandlung für alle Beschäftigten gelten solle, bedeute dies eine Arbeitszeitverkürzung von 1,5 bis 2 Stunden in der Woche. "Das kann sich kein Betrieb der Stahlindustrie leisten", hatte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Stahl, Bernhard Strippelmann, gesagt./hff/DP/zb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Salzgittermehr Nachrichten
11.02.25 |
Salzgitter-Aktie schwächelt: Stabiles Geschäft angepeilt (dpa-AFX) | |
11.02.25 |
AKTIE IM FOKUS 2: Salzgitter-Zahlen kein Kurstreiber (dpa-AFX) | |
11.02.25 |
EQS-Adhoc: Salzgitter Aktiengesellschaft: EBITDA des Geschäftsjahres 2024 übertrifft Erwartungen; Management Guidance 2025 verabschiedet (EQS Group) | |
11.02.25 |
EQS-Adhoc: Salzgitter Aktiengesellschaft: EBITDA in the financial year 2024 exceeds expectations; management guidance for 2025 approved (EQS Group) | |
11.02.25 |
Börse Frankfurt: SDAX zum Start des Dienstagshandels mit Kursplus (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: Letztendlich Gewinne im SDAX (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: SDAX in Grün (finanzen.at) | |
06.02.25 |
SDAX-Handel aktuell: SDAX notiert zum Start des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu Salzgittermehr Analysen
12.02.25 | Salzgitter Buy | Baader Bank | |
11.02.25 | Salzgitter Hold | Jefferies & Company Inc. | |
05.02.25 | Salzgitter Hold | Deutsche Bank AG | |
27.01.25 | Salzgitter Hold | Deutsche Bank AG | |
24.01.25 | Salzgitter Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Salzgitter | 18,74 | 0,21% |
|
thyssenkrupp AG | 5,18 | 11,12% |
|