ASML NV Aktie
WKN DE: A1J4U4 / ISIN: NL0010273215
Handelspolitik |
29.08.2024 13:00:00
|
Sorgen um Geschäft in China: ASML-Aktie legt Rückwärtsgang ein
Ihr Plus verringerte sich bei einem EURONEXT-Kurs von 807,10 Euro auf knapp ein Prozent. Die Niederlande wollen die Möglichkeiten des heimischen Konzerns begrenzen, Halbleiterproduktionsanlagen in China zu warten und zu reparieren, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen schrieb. Bestimmte Lizenzen für den Verkauf von Ersatzteilen sollen demnach nicht verlängert werden. Vor der Nachricht hatten ASML-Aktien noch um die 822 Euro gekostet.
Die Handelspolitik der USA belastet das Geschäft von ASML NV schon eine Weile. Auf Druck der USA hatten die Niederlande Anfang des Jahres die Ausfuhr einiger Maschinentypen von ASML nach China verboten. Etwa 15 Prozent des diesjährigen Umsatzes in China werden von den im Januar verhängten Ausfuhrbestimmungen betroffen sein, hatte es vom Unternehmen im Juli geheißen.
Mit den Verboten wollen die USA und andere westliche Länder, die Fortschritte Chinas bei der Herstellung besonders leistungsstarker Halbleiter verlangsamen.
AMSTERDAM (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: ASML
Nachrichten zu ASML NVmehr Nachrichten
10.10.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: STOXX 50 verliert letztendlich (finanzen.at) | |
10.10.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 sackt zum Handelsende ab (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 legt nachmittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: So steht der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Schwacher Handel: So entwickelt sich der STOXX 50 am Freitagmittag (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich mittags leichter (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 bewegt sich zum Handelsstart im Plus (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Schwache Performance in Europa: STOXX 50 zum Handelsstart leichter (finanzen.at) |
Analysen zu ASML NVmehr Analysen
10.10.25 | ASML NV Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
06.10.25 | ASML NV Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
03.10.25 | ASML NV Buy | UBS AG | |
01.10.25 | ASML NV Buy | UBS AG | |
30.09.25 | ASML NV Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
ASML NV | 811,60 | -4,25% |
|