26.03.2024 12:19:38

Schlichtung für Luftsicherheitspersonal vereinbart

BERLIN (dpa-AFX) - Die Streikgefahr an den deutschen Flughäfen sinkt. Im Tarifkonflikt für die rund 25 000 Beschäftigten der privaten Luftsicherheitsdienstleister haben sich die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber auf eine Schlichtung geeinigt.

Das Verfahren unter Leitung des früheren Bremer Finanzsenators Hans-Henning Lühr (SPD) soll am Freitag, dem 5. April beginnen und spätestens am Sonntag, dem 7. April enden, wie die Gewerkschaft und der Arbeitgeberverband BDLS mitteilten. Die Empfehlung sei für beide Seiten nicht verbindlich. Bis zum Schlichtungsende darf Verdi nicht zum Streik aufrufen.

Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals hatten in der vergangenen Woche in mehreren Wellen verschiedene deutsche Flughäfen zeitweise lahmgelegt. Das Personal kontrolliert im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Zugängen zum Sicherheitsbereich./ceb/DP/ngu

Analysen zu Fraport AGmehr Analysen

17.01.25 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
17.01.25 Fraport Buy Warburg Research
16.01.25 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
06.01.25 Fraport Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.12.24 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fraport AG 55,05 0,09% Fraport AG