22.09.2009 14:59:22

ROUNDUP: Versicherungskonzern Talanx wird massiv umgebaut

    HANNOVER (dpa-AFX) - Der drittgrößte deutsche Versicherungskonzern Talanx wird massiv umgebaut. Konzernchef Herbert K. Haas sagte am Dienstag in Hannover, Ziel sei es, Talanx mit der neuen Struktur für die Zukunft noch bessere Voraussetzungen im Wettbewerb zu verschaffen. "Mit der neuen Aufstellung wird es uns besser gelingen, unsere Wachstums- und Profitabilitätsziele dauerhaft zu erfüllen und unsere Arbeitsplätze langfristig sicherer zu machen." Ein Sprecher sagte, der Umbau hänge nicht mit dem geplanten Börsengang zusammen. Es gebe keinen Termin für den Börsengang.

    Talanx will mit dem Umbau die Konzern- und Ressortstruktur verschlanken. Kern ist es, dass sich der Konzern künftig an Kundengruppen orientiert. Die strategische Bedeutung der Konzernholding soll steigen. Der Konzern soll künftig aus den Segmenten Industriegeschäft, Privatkunden Inland, Privatkunden Ausland und Rückversicherung bestehen. Die bisherige organisatorische Trennung nach Lebens- und Sachversicherung werde aufgehoben. Talanx will dadurch effizienter werden. Die neue Struktur soll im Laufe des kommenden Jahres eingeführt werden.

KEIN STELLENABBAUPROGRAMM

    Mit dem Umbau orientiere sich Talanx an Kundenbedürfnissen, hieß es. Der Konzern werde zudem besser auf die Anforderungen des Kapitalmarktes ausgerichtet. Talanx halte an seiner Mehrmarkenstrategie fest. Zu den Marken des Konzerns gehören etwa HDI, HDI-Gerling und Hannover Rück (Hannover Rückversicherung). Konzernchef Haas sagte, die neue Struktur sei "keinesfalls" ein breit angelegtes Stellenabbau- oder Standortverlagerungsprogramm.

    Talanx beschäftigte Ende 2008 rund 17.000 Mitarbeiter. Wegen der Finanzkrise hatte der Konzern im vergangenen Jahr einen heftigen Gewinneinbruch verbucht. Vor allem das Ergebnis aus Kapitalanlagen brach ein. Das Konzernergebnis sank unter dem Strich um 61 Prozent auf 187 Millionen Euro. Im laufenden Jahr erwartet Talanx wieder einen Konzerngewinn von 400 bis 500 Millionen Euro - das Niveau von 2007./hoe/DP/edh

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Hannover Rückmehr Analysen

23.01.25 Hannover Rück Outperform RBC Capital Markets
16.01.25 Hannover Rück Buy Jefferies & Company Inc.
15.01.25 Hannover Rück Buy Jefferies & Company Inc.
14.01.25 Hannover Rück Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.01.25 Hannover Rück Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Hannover Rück 257,50 -1,79% Hannover Rück

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 108,46 0,61%