UBS Aktie
WKN DE: A12DFH / ISIN: CH0244767585
03.09.2023 12:49:38
|
ROUNDUP/UBS-Chef Ermotti: Übernahme der CS stand 2016 im Raum
ZÜRICH (dpa-AFX) - Die UBS-Geschäftsleitung hatte 2016 bereits die Übernahme von Credit Suisse (CS) geprüft, sagt UBS-Chef Sergio Ermotti. All diejenigen, "die sagen, es braucht unbedingt zwei Großbanken in der Schweiz, weil sonst ein Klumpenrisiko besteht, hätten zu kurz gedacht.
Dies sagte Ermotti im Interview mit der "Sonntagszeitung". "Das wahre Risiko bestand darin, dass man es zuließ, dass eine Bank mit einer fehlgeleiteten Strategie in den Abgrund stürzte." Die Konkurrentin ins Auge gefasst hatten sie, "weil wir sahen, dass die CS ein falsches Geschäftsmodell hatte." Zudem wollte UBS die Übernahme durch eine ausländische Bank verhindern.
Es habe sich schließlich gezeigt, wohin es führe, wenn eine Bank dauernd Verluste schreibe. Die Kunden verloren das Vertrauen und zogen ihr Geld ab. UBS habe ein "gutes Geschäftsmodell" und sei profitabel, sagte er.
Nach der Bekanntgabe des Gewinns von UBS vergangene Woche wurden Stimmen laut, dass der Gewinn dem Staat gehöre, weil er die Risiken trage. "Dafür hätte er die CS verstaatlichen müssen", sagte Ermotti darauf angesprochen. "Dann hätte der Staat auch die Bilanz samt Risiken der CS übernehmen und auch die Restrukturierung inklusive Entlassungen durchziehen müssen." Eine Sonderdividende oder ein Aktienrückkaufprogramm werde es nicht geben.
Zudem seien auch die Aktionärinnen und Aktionäre von UBS ein Risiko eingegangen, sagte Ermotti. Die Integrationskosten bezahle die Großbank. "Nur wenn wir alles gut machen, bleibt dank der Fusion ein Gewinn", sagte er.
Mit dem Prozess der Übernahme zeigte sich Ermotti im Interview nicht vollends zufrieden. Eine Lehre sei, dass international bewährte Instrumente früher - und nicht per Notrecht - hätten zum Zug kommen sollen. Als Beispiel nannte er die Garantie für die Liquiditätshilfe durch die Nationalbank. "Es war unnötig, dass wir so lange gewartet haben, um diese Regelung einzuführen."/AWP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu UBSmehr Nachrichten
30.05.25 |
Freundlicher Handel: SPI bewegt schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Starker Wochentag in Zürich: SLI zum Handelsende im Aufwind (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Freitagshandel in Zürich: Zum Ende des Freitagshandels Gewinne im SMI (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Starker Wochentag in Europa: STOXX 50 am Freitagnachmittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Optimismus in Zürich: SPI am Freitagnachmittag in Grün (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Optimismus in Zürich: SLI nachmittags mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Starker Wochentag in Zürich: SMI nachmittags in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Freundlicher Handel: SPI legt mittags zu (finanzen.at) |
Analysen zu UBSmehr Analysen
21.05.25 | UBS Outperform | RBC Capital Markets | |
12.05.25 | UBS Buy | Deutsche Bank AG | |
05.05.25 | UBS Kaufen | DZ BANK | |
01.05.25 | UBS Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
30.04.25 | UBS Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
UBS | 27,80 | -1,07% |
|