thyssenkrupp Aktie

thyssenkrupp für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
10.07.2013 16:54:33

ROUNDUP: RAG-Stiftung schließt Einstieg bei ThyssenKrupp nicht aus

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Vorsitzende der RAG-Stiftung, Werner Müller, schließt einen Einstieg bei ThyssenKrupp grundsätzlich nicht aus. Die Satzung der RAG-Stiftung lasse eine Beteiligung an dem Essener Industriekonzern grundsätzlich zu, sagte Müller nach Angaben einer Sprecherin bei einem Besuch der SPD-Landtagsfraktion in Düsseldorf. Es habe aber keinerlei Gespräche gegeben. Die RAG-Stiftung bestätigte damit entsprechende Berichte von Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwoch).

    Ein ThyssenKrupp-Sprecher wies auf Anfrage darauf hin, dass noch keine Entscheidung über eine mögliche Kapitalerhöhung bei dem Konzern gefallen sei. In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Spekulationen über einen Einstieg der RAG-Stiftung bei dem kriselnden Essener Industriekonzern gegeben.

    Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums erklärte, dass bislang keine "konkreten Überlegungen" zu einem derartigen Projekt an das Ministerium herangetragen worden seien. Grundsätzlich sei es Aufgabe der Stiftung, die Finanzierung der sogenannten Ewigkeitslasten des deutschen Steinkohlenbergbaus ab dem Jahr 2019 sicherzustellen. Diese Aufgabe sei in der Satzung verankert und bleibe der Handlungsrahmen für zukünftige Entscheidungen.

    Die RAG-Stiftung war 2007 vom Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen gegründet worden, um die Milliarden-Folgeschäden des Ausstiegs aus dem Steinkohlebergbau zu finanzieren. Die Stiftung ist auch Mehrheitseigentümerin des Spezialchemie-Konzerns Evonik .

    Dem Kuratorium der Stiftung unter Leitung des ehemaligen RWE-Chefs Jürgen Großmann gehören Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP)an. Die Bundesländer NRW und Saarland sind mit ihren Ministerpräsidentinnen Hannelore Kraft (SPD) und Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)vertreten./uta/DP/she

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

13.03.25 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.02.25 thyssenkrupp Halten DZ BANK
25.02.25 thyssenkrupp Buy Baader Bank
13.02.25 thyssenkrupp Kaufen DZ BANK
13.02.25 thyssenkrupp Buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 32,40 0,00% RWE AG  (spons. ADRs)
RWE AG St. 32,99 0,03% RWE AG St.
thyssenkrupp AG 8,98 -4,41% thyssenkrupp AG