adidas Aktie
WKN DE: A1EWWW / ISIN: DE000A1EWWW0
24.03.2024 16:10:38
|
ROUNDUP: Habeck offen für Gespräch mit DFB-Präsident Neuendorf
BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat sich offen für ein Gespräch mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf über den Nike-Deal des Verbands gezeigt. "Erstmal großen Glückwunsch zum Sieg der Nationalmannschaft gestern. Spielfreude, Einsatz und Leidenschaft - ich freue mich auf die EM", sagte der Grünen-Politiker am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur nach dem 2:0 der DFB-Auswahl am Vorabend in Frankreich. "Und klar, reden immer gern - dann vielleicht auch über Sport, Tradition und Kapital und gern auch über die Förderung des Jugendsports."
Neuendorf hatte am Samstagabend als Reaktion auf Habecks Kritik am Ausrüsterwechsel des DFB von adidas zum US-Sportartikelgiganten Nike ein Gespräch über die Hintergründe angeboten. Habeck hatte zum Nike-Deal ab 2027 gesagt, er hätte sich vom DFB "ein Stück mehr Standortpatriotismus gewünscht". Adidas hat seinen Firmensitz in Herzogenaurach. Habecks Kritik und die anderer Politiker hatten die DFB-Spitzenfunktionäre deutlich zurückgewiesen. Neuendorf sagte, die Aussagen hätten ihn "ein Stück weit fassungslos" gemacht.
Der DFB hatte am Donnerstag bekannt gegeben, den Vertrag mit Dauerpartner Adidas Ende 2026 nach mehr als 70 Jahren auslaufen zu lassen. Von 2027 an bis Ende 2034 wird Nike den DFB ausstatten. Einem Bericht des "Handelsblatts" unter Berufung auf Branchenkreise zufolge soll sich Nike das Engagement beim DFB mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr kosten lassen. Adidas soll bislang 50 Millionen Euro jährlich an den Verband gezahlt haben. Das Angebot von Nike habe "weit über" denen der Konkurrenten gelegen, sagte Neuendorf./mj/DP/nas

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu adidasmehr Nachrichten
01.08.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 letztendlich mit Abgaben (finanzen.at) | |
01.08.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX notiert letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
01.08.25 |
XETRA-Handel DAX beendet den Freitagshandel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
01.08.25 |
Schwacher Handel: DAX in der Verlustzone (finanzen.at) | |
01.08.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 verbucht nachmittags Abschläge (finanzen.at) | |
01.08.25 |
DAX-Handel aktuell: DAX präsentiert sich am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
01.08.25 |
XETRA-Handel DAX verliert zum Handelsstart (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Schwacher Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 zum Handelsende schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu adidasmehr Analysen
31.07.25 | adidas Kaufen | DZ BANK | |
31.07.25 | adidas Buy | Deutsche Bank AG | |
31.07.25 | adidas Outperform | Bernstein Research | |
31.07.25 | adidas Buy | UBS AG | |
30.07.25 | adidas Overweight | JP Morgan Chase & Co. |