Salzgitter Aktie
WKN: 620200 / ISIN: DE0006202005
30.03.2013 17:03:35
|
ROUNDUP/DIHK-Umfrage: Immer mehr Firmen investieren im Ausland
"Zusätzliches Personal und Investitionen in Deutschland planen vor allem jene Unternehmen, die zwecks Vertrieb und Kundendienst im Ausland investieren", heißt es in der DIHK-Untersuchung, die auch dpa vorliegt. Bei ihnen laufe die Produktion für den Auslandsmarkt aber nach wie vor in Deutschland. Die deutsche Industrie erschließe internationale Märkte aber auch wieder stärker mit eigenen Produktionsstätten, berichtete der DIHK weiter. "35 Prozent der Betriebe investieren aus diesem Beweggrund im Ausland."
Der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Volker Treier sagte der "Welt": "Alles in allem kommen in diesem Jahr zu den über sechs Millionen Menschen, die bereits heute bei deutschen Firmen im Ausland arbeiten, weitere 300 000 hinzu." Allerdings planten nur 32 Prozent der Unternehmen höhere Investitionssummen als im Vorjahr.
Der "Spiegel" berichtete derweil unter Verweis auf eine Fraunhofer-Studie, deutsche Firmen seien weniger als früher an einer Verlagerung ihrer Produktion ins Ausland interessiert, also an einem Abbau an deutschen Standorten zugunsten ausländischer Stätten. Hätten 2003 noch fast 25 Prozent der Firmen gesagt, Teile ihrer Fertigung ins Ausland verlegen zu wollen, sei diese Quote zwischen 2010 und 2012 auf 8 Prozent gesunken. "Unternehmen investieren sehr wohl in Produktionsressourcen im Ausland, aber nicht zu Lasten heimischer Standorte", zitierte das Magazin die Studie./ahz/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Salzgittermehr Nachrichten
30.05.25 |
Börsianer in Habachtstellung: SDAX bewegt sich am Nachmittag seitwärts (finanzen.at) | |
29.05.25 |
XETRA-Handel: SDAX zum Handelsstart in Grün (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: SDAX zeigt sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Freundlicher Handel: SDAX am Nachmittag stärker (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Börse Frankfurt in Grün: SDAX mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
26.05.25 |
Salzgitter-Aktie zieht an: Papenburg will Engagement in Salzgitter nicht ausweiten (dpa-AFX) | |
26.05.25 |
Börse Frankfurt: SDAX verbucht zum Start Gewinne (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Börse Frankfurt in Rot: SDAX fällt schlussendlich (finanzen.at) |
Analysen zu Salzgittermehr Analysen
02.06.25 | Salzgitter Neutral | UBS AG | |
23.05.25 | Salzgitter Hold | Jefferies & Company Inc. | |
23.05.25 | Salzgitter Neutral | UBS AG | |
15.05.25 | Salzgitter Neutral | UBS AG | |
13.05.25 | Salzgitter Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Salzgitter | 20,62 | -2,09% |
|