Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
10.11.2015 18:38:40

ROUNDUP:Darmstädter Merck darf US-Laborausrüster Sigma-Aldrich kaufen

DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Darmstädter Merck-Konzern (Merck) hat von der EU-Kommission nach eigenen Angaben grünes Licht für die geplante Milliardenübernahme in den USA bekommen. Für 13,1 Milliarden Euro könne das Unternehmen den US-Laborausrüster Sigma-Aldrich kaufen, teilte Merck am Dienstagabend mit. Der Abschluss der Übernahme sei für den 18. November geplant.

Mit dem größten Zukauf in der Firmengeschichte entsteht nach Unternehmensangaben einer der führenden Anbieter in der weltweit 130 Milliarden Dollar schweren Life-Science-Industrie. Damit sind Geschäfte rund um Gesundheit, Pflanzenschutz und Saatgut sowie Biotechnologie gemeint.

Die EU-Kommission hatte bereits im Juni eine Übernahme von Sigma-Aldrich unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Nun seien die entsprechenden Auflagen erfüllt, hieß es.

Von den drei Geschäftsbereichen bei Merck ist Life Science mit einem Umsatzanteil von derzeit 24 Prozent der zweitgrößte. Mit Sigma wächst die Sparte stark und dürfte und fast so groß werden wie der größte Bereich Health Care (Medikamente), dessen Umsatzanteil jetzt bei etwa 56 Prozent liegt.

Ein ähnlich großer Deal war den Darmstädtern 2007 gelungen. Merck hatte damals für fast elf Milliarden Euro den Schweizer Biotech-Konzern Serono übernommen und wurde damit das größte Biotech-Unternehmen in Europa./jba/DP/stw

Analysen zu Honeywellmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Honeywell 216,90 -0,23% Honeywell
Merck KGaA 141,95 0,28% Merck KGaA