11.03.2009 14:43:00

ROUNDUP: Continental schließt wegen rückläufiger Nachfrage Reifenwerke

        HANNOVER (dpa-AFX) - Der Automobilzulieferer Continental  will angesichts der rückläufigen Nachfrage nach Pkw- und Nutzfahrzeugreifen Standorte in Deutschland und Frankreich schließen. Die Produktion müsse angesichts der Überkapazitäten von 15 Millionen Pkw-Reifen und rund 1,7 Millionen Nutzfahrzeugreifen deutlich gedrosselt werden, teilte der MDAX -Konzern am Mittwoch mit. Maßnahmen wie Kurzarbeit oder der Abbau von Leiharbeitskräften reichten dazu nicht mehr aus.

    Der Hannoveraner Zulieferer will die Produktion von Nutzfahrzeugreifen am Standort Hannover zum Jahresende einstellen. Davon sind rund 780 Beschäftigte betroffen. Am französischen Standort Clairoix werde über eine Schließung der Pkw-Reifenproduktion ab Ende März 2010 verhandelt, hieß es weiter. Dort geht es um 1.120 Mitarbeiter. Darüber hinaus soll die Fertigung von Nutzfahrzeugreifen in Puchov in der Slowakei um 20 Prozent zurückgefahren werden. Insgesamt produziere Conti damit europaweit 27 Prozent weniger Nutzfahrzeugreifen. Durch die Schließung des französischen Standorts solle die jährliche Produktionsmenge um acht Millionen Reifen gesenkt werden.

    "Wir haben verschiedene Optionen geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Reifen-Divisionen nur durch die Schließung der beiden Werke mit den höchsten Kosten zu halten ist", sagte der zuständige Continental-Vorstand Dr. Hans-Joachim Nikolin. Den Rückgang bei der Nachfrage nach Pkw-Reifen bezifferte der Konzern für die ersten beiden Monate 2009 im Erstausrüstungsgeschäft mit europäischen Herstellern auf über 30 Prozent. Bei den Nutzfahrzeugreifen habe sich der Markteinbruch nach einem Rückgang von mehr als 20 Prozent im vierten Quartal 2008 im neuen Jahr weiter "dramatisch beschleunigt", hieß es./dct/she/wiz

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Continental AGmehr Analysen

21.01.25 Continental Buy UBS AG
16.01.25 Continental Market-Perform Bernstein Research
15.01.25 Continental Buy UBS AG
13.01.25 Continental Buy UBS AG
05.12.24 Continental Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Continental AG 68,42 0,41% Continental AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 108,46 0,61%