01.04.2014 21:16:48

ROUNDUP 2: US-Autoverkäufe ziehen nach strengem Winter kräftig an

(neu: GM hat Absatzzahlen veröffentlicht)

HERNDON/DETROIT (dpa-AFX) - Das aufziehende Frühlingswetter hat den Menschen in den USA große Lust auf neue Autos gemacht. Nach strengem Frost zum Jahresbeginn verkauften die großen Hersteller im März spürbar mehr Neuwagen als erwartet. Mitte des Monats habe es einen kräftigen Schub gegeben, sagte Ford-Manager John Felice am Dienstag. Sein Toyota (Toyota Motor)-Kollege Bill Fay notierte zum Monatsende die beiden besten Verkaufswochenende des bisherigen Jahres. Schnee und Eis hatten die Autoverkäufe im Januar und Februar noch gebremst.

Das mildere Wetter reichte aber nicht, um Europas größten Autobauer ins Plus zu hieven: Die Wolfsburger Kernmarke Volkswagen (Volkswagen vz) Pkw brachte im März knapp drei Prozent weniger neue Autos auf die Straße - und blieb den zwölften Monate in Folge auf Talfahrt. Immerhin konnte sich VW von den zweistelligen Rückgängen vergangener Monate verabschieden. Hoffnung für neues Wachstum setzt US-Manager Mark McNabb in den neuen Golf, der im Sommer in die Staaten kommt.

PLATZHIRSCHE VERKAUFEN MEHR AUTOS - AUFRUHR UM GM

Die Konkurrenz konnte indes zulegen: Die US-Hersteller Ford (Ford Motor)(plus drei Prozent) und Chrysler (plus 13 Prozent) schnitten ebenso besser ab als vor einem Jahr wie auch der weltgrößte Autobauer Toyota mit einem Plus von rund fünf Prozent.

Der US-Primus General Motors (GM)legte wegen Computerproblemen seine Absatzzahlen Stunden später als geplant vor. Demnach verkaufte der Konzern 4,1 Prozent mehr Fahrzeuge, wohingegen Experten nur mit einem Plus von 0,8 Prozent gerechnet hatten. Das war allerdings nur ein schwacher Trost für die neue GM-Chefin Mary Barra, die wegen gravierender Pannen vor dem US-Kongress Rede und Antwort stehen muss. Sie entschuldigte sich für die defekten Zündschlösser, die zu tödlichen Unfällen mit GM-Modellen geführt hatten. Der Konzern musste dieses Jahr bereits 6,3 Millionen Autos zurückrufen.

DEUTSCHE OBERKLASSE BLEIBT AUF KURS

Der Volkswagen-Konzern konnte sich unterdessen auf seine Oberklasse-Töchter Audi und Porsche verlassen. Audi legte um knapp acht Prozent zu, Porsche knackte dank eines Zuwachses von gut neun Prozent erstmals schon nach drei Monaten die Marke von 10 000 verkauften Autos. Auch die beiden anderen deutschen Premium-Marken BMW und Mercedes-Benz hielten auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt Kurs.

Beide Marken legten im März im zweistelligen Prozentbereich zu und liegen nach drei Monaten praktisch gleichauf: Mit 72 614 Autos brachte Daimlers Kernmarke genau 237 Autos mehr auf die Straße als die Münchner Rivalen.

GRÖSSTES BMW-WERK STEHT KÜNFTIG IN DEN USA

Erst am Freitag hatte BMW angekündigt, sein Werk in South Carolina mit einer Milliarde Dollar zur größten Fabrik des Konzerns auszubauen. Am Standort Spartanburg soll neben den bisherigen SUV-Modellen mittelfristig eine noch größere Geländelimousine mit dem Namen X7 gebaut werden. Damit will BMW gegen den siebensitzigen Mercedes-Rivalen GL antreten, von dem Daimler 2013 fast 30 000 Stück losschlug.

Für die Verkaufszahlen in diesem März lag zunächst keine Gesamtübersicht vor. In den USA berichten die Hersteller ihre Verkaufszahlen anders als etwas in Deutschland getrennt von einander./mmb/he

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