Tesla Aktie
WKN DE: A1CX3T / ISIN: US88160R1014
Gewinnziel erreicht |
07.05.2025 07:05:39
|
Rivian-Aktie dennoch leichter: Milliarden-Unterstützung von Volkswagen erwartet
Volkswagen bekommt durch die Kooperation Zugang zur Elektronik-Architektur von Rivian und erhofft sich davon Hilfe bei der Lösung seiner Software-Probleme. Rivian verschaffen die Milliarden aus Deutschland Luft, um zum kommenden Jahr die Produktion eines günstigeren Modells hochzufahren, das die Verkäufe steigern soll.
Belastung durch Zölle
Aktuell sorgt jedoch die Unsicherheit nach dem Zoll-Rundumschlag von Präsident Donald Trump für Gegenwind. Rivian senkte das Auslieferungsziel für dieses Jahr auf 40.000 bis 46.000 Fahrzeuge. Noch vor gut einem Monat war die bisher angepeilte Spanne von 46.000 bis 51.000 Wagen bestätigt worden. Rivian baut bisher einen großen SUV, einen Pickup und einen Lieferwagen, der von Amazon eingesetzt wird.
Rivian-Chef RJ Scaringe rechnet damit, dass die Importzölle die Kosten pro Auto in diesem Jahr um "ein paar Tausend Dollar" erhöhen werden. Über 2025 hinaus sei es schwierig, eine Größenordnung zu nennen, sagte er in einer Telefonkonferenz mit Analysten.
Hoffen auf günstigeres Modell
Hinzu komme, dass die Verbraucher durch die Unsicherheit auch beim Autokauf preisbewusster agierten, betonte Scaringe. Und mit den aktuellen Modellen sei Rivian im vergangenen Quartal auf einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 88.500 Dollar gekommen. "Die Größe dieses Marktes ist eingeschränkt." Deshalb setzte Rivian stark auf das künftige Modell R2 zum Preis ab 45.000 Dollar.
Im vergangenen Quartal blieb der Umsatz von Rivian mit gut 1,2 Milliarden Dollar auf Vorjahresniveau. Den Verlust unterm Strich reduzierte die kalifornische Firma auf 541 Millionen Dollar von 1,445 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.
/so/DP/zb
IRVINE (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
15:33 |
Volkswagen: Beschaffungsvorstand Dirk Große-Loheide geht (Spiegel Online) | |
13:39 |
Mitten in drohender Chipkrise: VW-Beschaffungsvorstand geht (dpa-AFX) | |
13:31 |
VW bereitet Sonderschichten in Zwickau vor (dpa-AFX) | |
12:35 |
Volvo and VW warn Nexperia battle risks triggering factory shutdowns (Financial Times) | |
12:35 |
Volvo and VW warn Nexperia battle risks triggering factory shutdowns (Financial Times) | |
06:21 |
Herbert Diess verlässt VW endgültig - Ruhestand beginnt (dpa-AFX) | |
22.10.25 |
DAX aktuell: DAX sackt schlussendlich ab (finanzen.at) | |
22.10.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX letztendlich in der Verlustzone (finanzen.at) |
Analysen zu Teslamehr Analysen
16:04 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
15:26 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
09:49 | Tesla Sell | UBS AG | |
06:44 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
06:30 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Amazon | 189,74 | 1,11% |
|
Rivian Automotive | 11,08 | 0,73% |
|
Tesla | 365,80 | -3,09% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 89,28 | 0,29% |
|