Modernes Feldhospital 25.10.2022 16:37:00

Rheinmetall-Aktie gewinnt: Auftrag für Lieferung von Feldhospital an die Ukraine erhalten - Rheinmetall verkauft Großkolbenbereich an schwedische Koncentra

Rheinmetall-Aktie gewinnt: Auftrag für Lieferung von Feldhospital an die Ukraine erhalten - Rheinmetall verkauft Großkolbenbereich an schwedische Koncentra

Das aus Zelten und Containern bestehende Hospital umfasse Notaufnahme, Triageraum, Operationssaal, Intensivstation, Computertomographie, Sterilisation und Medikamentenlager, teilte das Unternehmen am Dienstag in Düsseldorf mit. Zum Lieferumfang gehören außerdem Zelte für Verwaltung, Pflege und Unterbringung des Personals, aber auch Versorgungscontainer für Sanitäranlagen, Transport, Frisch- und Brauchwasser, Sauerstoff und Energieversorgung sowie ein Dekontaminationszelt. Der Auftrag sei bereits im September erteilt worden, berichtete Rheinmetall. Die Lieferung werde im Laufe des kommenden Jahres erfolgen. Den Auftragswert bezifferte das Unternehmen mit rund neun Millionen Euro.

Rheinmetall verkauft Großkolbenbereich an schwedische Koncentra

Die Rheinmetall AG verkauft ihre Aktivitäten im Bereich der Produktion von Großkolben an die schwedische Unternehmensgruppe Koncentra Verkstads AB. Einen Kaufpreis nannte der Rüstungskonzern und Automobilzulieferer nicht. Der Abschluss der Transaktion wird zum 31. Dezember 2022 angestrebt.

Der Kaufvertrag umfasst den Großkolbenbereich von Rheinmetall mit drei Produktionswerken in Deutschland, USA und China sowie die Stahlkolben-Linie aus dem Kleinkolbenwerk Marinette/USA. Die Prüfung des Verkaufs durch die zuständigen Behörden steht noch aus.

Rheinmetall trennt sich von dem Geschäftsbereich im Zuge der 2021 begonnenen strategischen Neuausrichtung des Konzerns, die u.a. auch darauf abzielt, das frühere Geschäft mit Produkten rund um den Verbrennungsmotor zu reduzieren.

Via XETRA gewinnen die Rheinmetall-Aktien zeitweise 2,67 Prozent auf 163,70 Euro.

DÜSSELDORF (dpa-AFX) / FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: nitpicker / Shutterstock.com,Postmodern Studio / Shutterstock.com

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

17.12.24 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
16.12.24 Rheinmetall Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.12.24 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
04.12.24 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
25.11.24 Rheinmetall Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 604,20 -1,11% Rheinmetall AG