03.06.2009 11:02:00

Presse: Arcandor - Schickedanz und Oppenheim wollen sich stärker engagieren

Essen (aktiencheck.de AG) - Presseangaben zufolge sind die Eigentümer des angeschlagenen Handels- und Touristikkonzerns Arcandor AG bereit, sich noch stärker zu engagieren. Denkbar sei, dass die Familien Schickedanz und Oppenheim Aktienpakete als Sicherheit für einen benötigten Kredit von 650 Mio. Euro bereitstellen würden.

Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ("FAZ") am Mittwoch berichtet, prüft die Hauptaktionärin von Arcandor, die Kölner Bankiersfamilie Oppenheim, demnach konkrete Möglichkeiten, einen größeren Beitrag zur Rettung des um die Existenz ringenden Unternehmens zu leisten. Dazu führe der Oppenheim-Bankier und Arcandor-Aufsichtsratsvorsitzende Friedrich Carl Janssen derzeit Gespräche mit Politikern der beiden Koalitionsparteien CDU/CSU und SPD in Berlin.

Laut der Zeitung geht es in den Gesprächen um verschiedene Konzepte, wie die zuletzt in der politischen Diskussion zunehmend geforderten Bekenntnisse der beiden Haupteigner zum Unternehmen aussehen könnten. Die Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz werde sich dabei an entsprechenden Lösungen beteiligen. Beide Familien halten zusammen fast 60 Prozent der Arcandor-Aktien, wobei Oppenheim mit knapp unter 30 Prozent das etwas größere Paket besitzt.

Die Unterstützung der beiden Familien könnte laut "FAZ" so aussehen, dass sie dem Staat ihre Aktienpakete als Sicherheit zur Verfügung stellen, wenn Arcandor die beantragte Bürgschaft von 650 Mio. Euro erhält. Diese Aktien würden nach Abschluss der Sanierung von Arcandor an die Eigner zurückgehen. Die Bürgschaft sei Voraussetzung dafür, dass mit den Hausbanken über die Verlängerung der am 12. Juni fälligen Kredite verhandelt werden könne - andernfalls drohe die Insolvenz.

Die Aktie von Arcandor gewinnt derzeit 5,67 Prozent auf 2,05 Euro. (03.06.2009/ac/n/d)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu ARCANDOR AG i.I.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ARCANDOR AG i.I.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ARCANDOR AG i.I. 0,00 0,00% ARCANDOR AG i.I.

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 534,54 -0,18%
Prime All Share 7 892,86 0,31%
HDAX 10 617,07 0,29%
CDAX 1 736,09 0,26%
EURO STOXX 515,64 0,02%