29.06.2007 13:21:00

Porsche Cayenne mit Rekordabsatz in den Monaten Februar bis Mai

        STUTTGART (dpa-AFX) - Der Porsche-Geländewagen  Cayenne hat unmittelbar nach der Modellpflege im Februar einen neuen Absatzrekord eingefahren. "Der neue Cayenne verkauft sich extrem gut", sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Der Start ist super gut gelaufen." Von Februar bis Ende Mai seien mit 15.496 Cayenne-Fahrzeugen 35 Prozent mehr ausgeliefert worden als ein Jahr zuvor. Dies sei der in diesem Zeitraum höchste jemals erzielte Cayenne-Absatz seit Markteinführung des Autos Ende 2002.

 

    Der Absatzsprung sei aber auch auf die Art des Modellwechsels zurückzuführen, sagte der Sprecher weiter. Da Porsche bereits Ende November die Produktion des Vorgängermodells eingestellt hatte, seien nach dem Verkaufsstart des überarbeiteten Modells Ende Februar auch Fahrzeuge ausgeliefert worden, die bereits in den Monaten zuvor bestellt und produziert worden waren. "Wir haben ja drei Monate lang keine Fahrzeuge in den Markt geliefert, aber produziert und auch Bestellungen angenommen", sagte der Sprecher. Die Situation werde sich in den kommenden Monaten wieder normalisieren.

 

    Für das gesamte Geschäftsjahr 2006/07 (31. Juli) peilt Porsche weiter einen Cayenne-Absatz auf Vorjahresniveau an. In den ersten zehn Monaten bis Ende Mai war der Absatz noch um 10,7 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurückgeblieben, nachdem er im ersten Halbjahr wegen des Modellwechsels um mehr als 40 Prozent eingebrochen war.

 

    Porsche hatte am 24. Februar 2007 die überarbeitete Version seines sportlichen Geländewagens auf den europäischen Markt gebracht. In den USA erfolgte der Verkaufsstart am 3. März. Zuvor hatte Porsche den Verkauf des Vorgängermodells gezielt auslaufen lassen, um die Lager zu räumen. Diese Art des Modellwechsels habe sich angesichts des gelungenen Verkaufsstarts nun bewährt, sagte der Sprecher./fj/wiz/mf/

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Porsche Automobil Holding SE Vzmehr Analysen

14.11.24 Porsche Automobil vz. Hold Warburg Research
22.10.24 Porsche Automobil vz. Neutral UBS AG
03.10.24 Porsche Automobil vz. Underweight Barclays Capital
09.09.24 Porsche Automobil vz. Buy Deutsche Bank AG
06.09.24 Porsche Automobil vz. Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Porsche Automobil Holding SE Vz 34,76 1,25% Porsche Automobil Holding SE Vz

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 682,51 0,92%
EURO STOXX 498,81 0,74%