27.11.2012 15:15:31

Pfleiderer zieht sich von der Börse zurück

    NEUMARKT/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der insolvente Holzverarbeiter Pfleiderer hat sich nach Abschluss des Sanierungsplans von der Börse zurückgezogen. Das Amtsgericht Düsseldorf habe die beschlossenen Kapitalmaßnahmen am Dienstag in das Handelsregister eingetragen, berichtete das Unternehmen. Der Börsenhandel der Aktie wurde daraufhin eingestellt. Pfleiderer hatte im Frühjahr unter einer Schuldenlast von mehr als einer Milliarde Euro Insolvenzantrag gestellt.

 

    Teil des Insolvenzplans ist ein Kapitalschnitt auf Null und eine anschließende Kapitalerhöhung, von der die Altaktionäre ausgeschlossen sind und damit leer ausgehen. Durch die Maßnahmen befreit sich das Unternehmen von fast 900 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Alleiniger Aktionär des Unternehmens ist nun die Beteiligungsgesellschaft Atlantik S.A. mit Sitz in Luxemburg. Durch den Sanierungsplan konnten nach Angaben des Unternehmens aber alle 3.600 Arbeitsplätze erhalten bleiben.

 

    Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) kritisierte das Vorgehen erneut. "Das ist eine kalte Enteignung der Aktionäre", sagte die bayerische Landesvorsitzende Daniela Bergdolt. Rechtliche Schritte würden geprüft. Pfleiderer wies die Kritik zurück. Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Hersteller von Span- und Faserplatten für Möbel und Laminatfußböden. Der Firmensitz der Pfleiderer AG wurde im Zuge der Insolvenz von Neumarkt in der Oberpfalz nach Düsseldorf verlegt./dwi/DP/jha

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Pfleiderer AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Pfleiderer AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 635,14 0,96%
HDAX 10 310,83 0,94%
CDAX 1 682,51 0,92%