12.01.2015 13:01:47

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BMW Group strebt 2015 erneut Absatzzuwachs an / Absatzsteigerungen bei

BMW, MINI und Rolls-Royce erwartet Rückenwind durch Marktstart von 15

neuen Modellen in 2015 (FOTO)

Detroit / München (ots) -

Nach dem Absatzrekord im vergangenen Jahr steuert die BMW Group

auch 2015 einen Zuwachs bei den weltweiten Auslieferungen an. Mit

insgesamt 2.117.965 verkauften Automobilen der Marken BMW, MINI und

Rolls-Royce (Vj.: 1.963.798 / +7,9%) lieferte die BMW Group im

vergangenen Jahr mehr Fahrzeuge aus als je zuvor in ihrer knapp

100-jährigen Geschichte.

"Mit dem Marktstart von 15 neuen Modellen in 2015 wollen wir die

positive Absatzentwicklung der vergangenen Jahre weiter fortsetzen.

Trotz anhaltender Volatilität in manchen Märkten rechnen wir im

laufenden Jahr erneut mit einem Absatzzuwachs in allen

Hauptvertriebsregionen", sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands

der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, am Montag auf der Detroit

Motor Show.

"Der europäische Markt wird sich weiter erholen, besonders bei den

südeuropäischen Ländern ist Wachstumspotenzial vorhanden", so

Robertson weiter. "Auch der Markt in den USA dürfte sich im laufenden

Jahr weiterhin positiv entwickeln. Asien wird 2015 ebenfalls ein

zusätzlicher Wachstumstreiber sein."

Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit

Zuständigkeit für MINI, BMW Motorrad und Rolls-Royce, sagte am Montag

in München: "MINI verzeichnete trotz des Wechsels beim MINI 3- Türer

Kernmodell und mit der Einführung des neuen MINI 5-Türers 2014 das

beste vierte Quartal aller Zeiten. Mit diesem Wachstumsimpuls gehen

wir ins neue Jahr. Mit durchschnittlich 2,5 Jahren verfügen wir über

die jüngste MINI Modellpalette seit langem. Darüber hinaus wird der

neue MINI Clubman noch in diesem Jahr Premiere feiern. Ich bin

zuversichtlich, dass MINI 2015 einen Absatzrekord erzielen wird. Auch

der Absatz von Rolls-Royce erreichte 2014 mit weltweit über 4.000

verkauften Fahrzeugen einen Bestwert, ein Erfolg, auf den wir auch im

neuen Jahr bauen können. Das Gleiche gilt für BMW Motorrad. Wir haben

2014 mehr Maxi-Scooter und Motorräder verkauft als jemals zuvor.

Dieses Jahr werden wir fünf neue Modelle vorstellen und damit die

Dynamik der vergangenen Jahre fortführen."

Für die Marke BMW war 2014 bei den Auslieferungen das bislang

erfolgreichste Jahr. Der weltweite Absatz stieg im Vergleich zum

Vorjahr um 9,5% auf 1.811.719 (Vj.: 1.655.138) Automobile. Im

Dezember erreichten die Absatzzahlen mit einem Plus von 14,2%

ebenfalls einen neuen Höchstwert (177.954 / Vj.: 155.835).

Vom BMW 2er Coupé wurden im ersten Verkaufsjahr 27.933 Einheiten

abgesetzt. Der BMW 2er Active Tourer wurde seit dem Marktstart vor

drei Monaten bereits an 13.091 Kunden ausgeliefert. Die BMW 3er Reihe

- die weiterhin Marktführer in ihrem Segment ist - konnte um 2,0% auf

476.792 (Vj.: 467.672) Einheiten zulegen. Auf Erfolgskurs ist auch

die BMW 4er Reihe, von der im vergangenen Jahr 119.580 Fahrzeuge

verkauft werden konnten. Zuwächse verbuchte auch die BMW 5er Reihe,

die mit 373.053 Einheiten weltweit ebenfalls an der Spitze ihres

Segments steht (Vj. 366.992 / +1,7%). Von dem im Juli gestarteten BMW

X4 konnten bislang 21.688 Fahrzeuge abgesetzt werden. Die dritte

Generation des BMW X5 konnte mit einem Plus von 37,4% auf 147.381

Fahrzeuge deutlich zulegen (Vj.: 107.231).

Positiv entwickelt sich auch die Nachfrage nach BMW i Fahrzeugen.

Beinahe 17.800 Kunden haben sich 2014 für ein BMW i Automobil

entschieden. Die weltweiten Verkaufszahlen des BMW i3 belaufen sich

auf 16.052 Einheiten. Ein Großteil davon entfiel mit der Einführung

in mehreren großen Märkten wie den USA auf die zweite Jahreshälfte.

Insgesamt konnten zudem 1.741 BMW i8 seit dem Marktstart im Sommer

ausgeliefert werden.

Trotz des Wechsels beim MINI Kernmodell lagen die Absatzzahlen der

Marke im vergangenen Jahr mit 302.183 Einheiten etwa auf dem Niveau

des Vorjahresrekords (Vj.: 305.030 / -0,9%). Im Dezember erzielte die

Marke einen neuen Bestwert mit 36.773 Auslieferungen weltweit (Vj.:

30.455 / +20,7%). Im selben Zeitraum legte der Absatz des MINI

3-Türers um 33,9% auf 16.418 Fahrzeuge zu (Vj.: 12.262), vom MINI 5-

Türer konnten 6.954 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Beim MINI

Countryman erhöhte sich 2014 der Absatz um 5,0% auf 106.995 Einheiten

(Vj.: 101.897). Der MINI Paceman legte um 6,0% auf 15.567 (Vj.:

14.687) Fahrzeuge zu.

Der Absatz von Rolls-Royce erreichte 2014 mit weltweit 4.063

verkauften Einheiten (Vj.: 3.630 / +11,9%) zum fünften Mal in Folge

einen Bestwert. Damit konnten mehr Fahrzeuge als jemals zuvor in der

111-jährigen Geschichte der Marke an Kunden ausgeliefert werden. Die

Rolls-Royce Absatzzahlen entwickelten sich mit zweistelligen

Zuwachsraten in den meisten Verkaufsregionen sehr erfreulich. Dieses

außerordentliche Wachstum führte dazu, dass im Jahr 2014 viermal so

viele Fahrzeuge wie 2009 ausgeliefert werden konnten. Maßgeblich für

diesen Erfolg war die starke Nachfrage nach dem Ghost Series II, der

seit November auf dem Markt ist. Auch der Wraith trug in seinem

ersten vollen Verkaufsjahr zu der positiven Bilanz bei, während der

Phantom weiterhin eine Spitzenstellung im Produktportfolio der Marke

einnimmt.

BMW Motorrad hat im vergangenen Jahr mit 123.495 (Vj.: 115.215)

verkauften Motorrädern und Maxi-Scootern im vierten Jahr in Folge

ebenfalls einen Höchstwert erzielt. Dies entspricht einem Zuwachs von

7,2%. Im Dezember wurden 7.032 (Vj.: 6.343) Fahrzeuge ausgeliefert,

ein Plus von 10,9% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat.

Die BMW Group erzielte 2014 Wachstum in allen

Hauptvertriebsregionen

In Europa stieg der Absatz der BMW Group per Dezember um 6,4% auf

913.803 (Vj.: 858.990) Einheiten. Im Gesamtjahr 2014 verzeichneten

alle europäischen Märkte eine positive Entwicklung. Der Heimatmarkt

Deutschland konnte mit 273.433 Neuzulassungen (Vj.: 268.838) um 1,7%

zulegen. Der Absatz in Großbritannien, dem zweitgrößten Markt der

Region, kletterte im abgelaufenen Jahr um 8,4% auf 204.749 (Vj.:

188.837) Einheiten, während in Frankreich insgesamt 67.449 Fahrzeuge

verkauft werden konnten (Vj.: 64.082 / +5,3%).

In Asien wurde 2014 ein Plus von 13,8% auf 656.395 Fahrzeuge (Vj.:

576.616) verzeichnet. Dieser Zuwachs spiegelt sich in den Zahlen für

den Dezember wider - die Auslieferungen beliefen sich in dem Monat

auf 61.295 Einheiten (Vj.: 54.546 / +12,4%). Deutliche Zuwachsraten

konnten auch auf dem chinesischen Markt erzielt werden. Die

Auslieferungen auf dem chinesischen Festland legten per Dezember um

16,7% auf 455.979 (Vj.: 390.713) Fahrzeuge zu. Auch in Korea stiegen

die Verkaufszahlen mit 46.400 ausgelieferten Fahrzeugen (Vj.: 39.558

/ +17,3%) deutlich an.

In Amerika erzielte die BMW Group 2014 einen Absatzzuwachs von

3,9% (481.056 / Vj.: 462.891). Der US-Markt war dabei der wesentliche

Wachstumstreiber. Im Gesamtjahr stiegen die Auslieferungen dort um

5,3% auf insgesamt 395.850 Einheiten (Vj.: 375.782). Der kanadische

Markt fuhr ein Plus von 1,2% ein (38.188 / Vj.: 37.723). In Mexiko

legten die Verkaufszahlen um 6,5% auf 14.902 Fahrzeuge zu (Vj.:

13.992).

Wachstumsimpulse im zweistelligen Bereich kamen auch aus der

Vertriebsregion Mittlerer Osten. Dort verzeichnete das Unternehmen

mit 30.148 ausgelieferten BMW und MINI Fahrzeugen im Jahr 2014 ein

Plus von 22,6% (Vj.: 24.596). Im Dezember verzeichnete die Region

einen Zuwachs von 30,4% auf 2.511 Einheiten (Vj.: 1.926).

BMW Group Absatz im/per Dezember 2014 auf einen Blick

Dezember Vergleich Per Vergleich zum

2014 zum Dezember Vorjahr

Vorjahr 2014

BMW Group Automobile 215.217 +15,2% 2.117.965 +7,9%

BMW 177.954 +14,2% 1.811.719 +9,5%

MINI 36.773 +20,7% 302.18 -0,9%

Rolls-Royce 490 -1,2% 4.063 +11,9%

BMW Motorrad 7.032 +10,9% 123.495 +7,2%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

E, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. E. Zum 31. Dezember 2013

beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

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