Intel Aktie
WKN: 855681 / ISIN: US4581401001
25.07.2025 12:40:39
|
Ostbeauftragte: Intel-Absage kein Nein zu Standort Ostdeutschland
BERLIN (dpa-AFX) - Die Ostbeauftragte Elisabeth Kaiser (SPD) sieht im Stopp der Chipfabriken des US-Herstellers Intel in Magdeburg keine generelle Absage an Standort Ostdeutschland. Die Entscheidung von Intel sei sehr bedauerlich, schaffe aber nach der bereits angekündigten Verschiebung des Projekts die notwendige Klarheit, erklärte Kaiser auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
"Wichtig ist, es handelt sich dabei um eine unternehmerische Entscheidung und keine generelle Absage an den Standort", betonte die SPD-Politikerin. "Denn Ostdeutschland ist inzwischen eines der bedeutendsten Cluster der weltweiten Halbleiterproduktion, und für die Bundesregierung bleibt es zentral, diese Entwicklung weiter zu fördern."
Intel hatte den Bau einer Chipfabrik in Magdeburg endgültig abgesagt. Ursprünglich waren dafür rund 30 Milliarden Euro vorgesehen. Die frühere Bundesregierung hatte 9,9 Milliarden Euro an staatlicher Förderung in Aussicht gestellt. Kaisers Vorgänger Carsten Schneider (SPD) hatte sich für das Intel-Projekt stark engagiert./vsr/DP/mis

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Intel Corp.mehr Nachrichten
28.07.25 |
NASDAQ Composite Index-Papier Intel-Aktie: So viel Verlust hätte ein Intel-Investment von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
28.07.25 |
Optimismus in New York: S&P 500 zum Start des Montagshandels mit Gewinnen (finanzen.at) | |
28.07.25 |
Montagshandel in New York: NASDAQ 100 zum Handelsstart in Grün (finanzen.at) | |
25.07.25 |
Zuversicht in New York: Schlussendlich Pluszeichen im NASDAQ 100 (finanzen.at) | |
25.07.25 |
Pluszeichen in New York: NASDAQ Composite letztendlich im Aufwind (finanzen.at) | |
25.07.25 |
Pluszeichen in New York: S&P 500 beendet die Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
25.07.25 |
Intel-Aktie tiefrot: Intel büßt bei Umsatz und Gewinn ein - Pläne für Deutschland aufgegeben (finanzen.at) | |
25.07.25 |
NASDAQ Composite-Handel aktuell: NASDAQ Composite am Nachmittag stärker (finanzen.at) |
Analysen zu Intel Corp.mehr Analysen
25.07.25 | Intel Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.07.25 | Intel Neutral | UBS AG | |
03.07.25 | Intel Neutral | UBS AG | |
21.05.25 | Intel Hold | Deutsche Bank AG | |
28.04.25 | Intel Verkaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
Intel Corp. | 17,71 | 0,18% |
|