Nachhaltige LNG-Mobilität 24.09.2019 16:32:00

OMV will Flüssigerdgas-Aktivitäten mit SNAM als Partner ausbauen

OMV will Flüssigerdgas-Aktivitäten mit SNAM als Partner ausbauen

Gemeinsam mit Europas führendem Gasnetzbetreiber SNAM und dem Gas-Fernleitungsnetzbetreiber Trans Austria Gasleitung (TAG), der zu 84,47 Prozent SNAM gehört, sollen Möglichkeiten einer nachhaltigen LNG-Mobilität in Österreich ermittelt werden.

"Wir glauben, dass die LNG-Nachfrage im Mobilitätsbereich wachsen wird", erklärte OMV-Chef Rainer Seele am Dienstag zu der diesbezüglichen Vereinbarung, die er mit SNAM-Generaldirektor Marco Alvera und den TAG-Geschäftsführern Daniele Gamba und Rudolf Starzer unterzeichnet hat. Studien würden zeigen, dass die Zahl der LNG-Lkw in Europa bis 2030 auf 280.000 steigen wird, so Seele in einer Aussendung. Weniger CO2- und Feinstaubemissionen sowie weniger Lärm würden einen umweltfreundlichen Gütertransport ermöglichen.

SNAM-Chef Alvera betonte, sein Unternehmen investiere weiterhin in die Stärkung des Flüssiggas-Netzwerks für Pkw und Lkw. Gas sei die unmittelbarste Lösung zur Reduzierung von Feinstaub und CO2-Emissionen vom Leicht- und Schwertransport und habe ebenso großes Potenzial im Schiff- und Bahnverkehr. Dank Biomethan und Bio-LNG werde es schrittweise erneuerbar und bereite den Weg zur weiteren Dekarbonisierung im Verkehr.

Ausgelotet werden soll laut Absichtserklärung etwa der Bau einer "Small scale"-LNG-Verflüssigungsanlage, ferner die Rahmenbedingungen für eine spätere LNG-Liefervereinbarung und die Entwicklung eines LNG-Marktes, heißt es.

Die TAG gehört zu 15,53 Prozent der Gas Connect Austria (GCA), diese wiederum zu 51 Prozent der OMV. Die andere knappe Hälfte der Gas Connect Austria (49 Prozent) hält die AS Gasinfrastruktur GmbH., in der sowohl der deutsche Allianz-Konzern als auch die SNAM vertreten sind.

(Schluss) sp/itz

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Manfred Segerer/OMV,OMV Aktiengesellschaft,Tupungato / Shutterstock.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 38,50 0,05% OMV AG
SNAM S.p.A. 4,38 3,11% SNAM S.p.A.