OMV Aktie
WKN: 74305 / ISIN: AT0000743059
30.05.2025 11:46:00
|
OMV verkauft Anteil an Ghasha-Konzession in VAE für 594 Mio. Dollar
Der teilstaatliche Öl- und Gaskonzern OMV hat seinen 5-Prozent-Konzessionsanteil an den Ghasha-Offshore-Feldern vor der Küste von Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate, VAE) für 594 Mio. US-Dollar (526,55 Mio. Euro) an den russischen Mineralölkonzern Lukoil verkauft. Das teilte der börsennotierte Konzern am Freitag in einer Aussendung mit. Vom Kaufpreis werde aber noch eine Transaktionsgebühr von 100 Mio. US-Dollar abgezogen.
Die Konzession besteht aus drei großen Gas- und Kondensat-Entwicklungsprojekten - Hail, Ghasha und Dalma - sowie anderen Offshore-Öl-, Gas- und Kondensatfeldern inklusive Nasr, SARB und Mubarraz, hieß es Ende 2018 - als die OMV bei dem Projekt Einstieg. Lukoil ist im Herbst 2019 bereits mit einem 5-Prozent-Anteil bei dem Projekt eingestiegen.
Die Mehrheit an dem Projekt hält die staatlichen Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), die zudem knapp 25 Prozent an der OMV hält. Weitere Projektpartner sind die italienische ENI und die deutsche Wintershall mit 25 bzw. 10 Prozent Anteil.
spo/bel
ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com https://adnoc.ae/

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu OMV AGmehr Nachrichten
17:59 |
Gewinne in Wien: ATX Prime schlussendlich mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
17:59 |
Montagshandel in Wien: ATX letztendlich stärker (finanzen.at) | |
15:59 |
Verluste in Wien: ATX Prime liegt im Minus (finanzen.at) | |
15:59 |
Börse Wien in Rot: ATX liegt am Nachmittag im Minus (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Wien in Rot: Das macht der ATX Prime am Montagmittag (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Wien in Rot: ATX legt am Mittag den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
09:29 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime zum Start mit Abgaben (finanzen.at) | |
09:29 |
Börse Wien: ATX liegt zum Start im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu OMV AGmehr Analysen
23.04.25 | OMV add | Baader Bank | |
22.04.25 | OMV buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
26.03.25 | OMV accumulate | Erste Group Bank | |
18.03.25 | OMV buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
12.09.24 | OMV neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
OMV AG | 47,50 | 0,85% |
|