Borealis- und Adnoc-Tochter 30.05.2022 17:35:00

OMV-Aktie legt letztlich zu: IPO von Borouge 40-fach überzeichnet

OMV-Aktie legt letztlich zu: IPO von Borouge 40-fach überzeichnet

Insgesamt habe es Gebote von 80 Mrd. Dollar (knapp 75 Mrd. Euro) gegeben, sagten zwei mit der Situation vertraute Personen laut Reuters. Das Angebot sei damit in etwa 40-fach überzeichnet gewesen. Borouge und Adnoc wollten sich nicht dazu äußern.

Von institutionellen Investoren, darunter die weltweit größten Vermögensverwalter BlackRock und Fidelity, seien Aufträge in der Höhe von 63 Milliarden Dollar eingesammelt worden, sagten die beiden Insider, die namentlich nicht genannt werden wollten. Die Nachfrage von Privatinvestoren, darunter Mitarbeiter des Unternehmens, belaufe sich auf insgesamt 17 Milliarden Dollar. Das ist die höchste Nachfrage bei einem Börsengang in den Vereinigten Arabischen Emiraten seit fast zwei Jahrzehnten. Die Aktie soll an der Börse in Abu Dhabi notieren.

Borouge stellt sogenannte Polyolefine her, Kunststoffe, die in Verpackungen, im Automobilbau oder im medizinischen Bereich zum Einsatz kommen. Der Angebotspreis für den Börsengang wurde in der Vorwoche mit 2,45 Dirham (0,67 Dollar) festgelegt. Borouge kam damit auf eine Gesamtbewertung von 20 Milliarden Dollar. Der Börsengang sollte 2 Milliarden Dollar in die Kassen spülen.

In Wien klettertr die OMV-Aktie um 1,63 Prozent und schloss bei 54,74 Euro.

phs/bel

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Manfred Segerer/OMV

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 40,10 1,01% OMV AG