03.07.2006 11:18:00

Modine erhält Zuschlag für 15,0 Millionen Programm zur Lieferung von Abgasrückführungskühlern für MAN D08 Motoren zur Erfüllung der EURO 4 Emissionsnormen

Die Modine Manufacturing Company (NYSE:MOD), weltweitführendes Unternehmen in der Konstruktion und Entwicklung vonHeizungs- und Kühlungslösungen für Lkw-, Pkw-, Schwerlast- undIndustriemärkte, teilte heute mit, dass das Unternehmen den Zuschlagfür ein Programm zur Lieferung von Abgasrückführungs- (EGR-) Kühlernmit einem Umsatzwert von 15,0 Mio. USD innerhalb von drei Jahren andie MAN-Gruppe erhalten hat, einem der führenden Hersteller Europasvon Schwerlast-Dieselmotoren, Lkws und Bussen. Mit diesen EGR-Kühlerwerden MAN und seine Kunden die europäischen EURO 4Emissionsvorschriften für Schwerlast-Dieselmotoren erfüllen können,die für alle Oktober 2006 gefertigten Lkws in Kraft treten.

Modine wird aktuell EGR-Kühler für die neuenMAN-Vierzylindermotoren D0834 und D0836 liefern, die überwiegend inden neuen leichten und mittleren MAN-Lkw-Modellreihen TGL und TGMeingesetzt werden. "Dies ist ein weiterer Schritt in unsererwachsenden Geschäftsverbindung mit MAN. Wir arbeiten mit ihnenzusammen, um thermische Lösungen zu finden und sie bei der Erfüllungder neuen, strengeren Emissionsvorschriften zu unterstützen, die jedereuropäische Lkw-Hersteller einhalten muss," erklärte Klaus Feldmann,Group Vice President Europe von Modine.

Die EGR-Kühler werden von den 250 Beschäftigten in dem Modine-Werkin Mezokovesd, Ungarn, hergestellt und an das Nürnberger MAN-Werkgeliefert. "In den letzten Jahren haben unsere Ingenieure zusammen mitMAN intensiv an der Entwicklung ihrer EURO 3 und 4 EGR Systemegearbeitet. Zunächst brachten wir im Januar 2000 das D28 EURO 3 EGRModul auf den Markt, die erste EGR-Anwendung der Welt für schwereLkws, und heute unterstützen wir MAN weiterhin mit innovativentechnischen Lösungen, die ihren anspruchsvollen technischenAnforderungen entsprechen. Wir sind stolz darauf, Partner von MAN inder EGR-Kühlertechnologie zu sein," erklärte Paul Byrne, ManagingDirector der Heavy Duty Business Unit von Modine in Europa.

Über Modine

Modine besteht seit 1916 und erzielte im Geschäftsjahr 2006Umsatzerlöse aus weiterbestehenden Tätigkeiten in Höhe von 1,6 Mrd.USD. Spezialgebiet des Unternehmens sind thermische Managementsystemeund -komponenten, die hoch technisierte Heizungs- undKühlungstechnologie und damit verbundene Lösungen für diversifizierteglobale Märkte bereit stellen. Modine-Produkte werden in Fahrzeugenfür leichte, mittlere und schwere Lasten, HVAC (Heizung, Belüftung,Klimatisierung) Anlagen, Industrieanlagen, Kühlsystemen,Brennstoffzellen und Elektronik eingesetzt. Die Gesellschaft hat ihrenHauptsitz in Racine, Wisconsin, und rund 8.000 Beschäftigte in 34Werken in 15 Ländern in aller Welt. Informationen über Modine findenSie unter www.modine.com.

Über die MAN Group

Die MAN Group ist einer von Europas führenden Herstellern vonFahrzeugen, Motoren und mechanischen technischen Anlagen mit einemJahresumsatz von ca. 13 Mrd. EUR. MAN liefert Lkws, Busse,Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie industrielle Dienstleistungen undbeschäftigt rund 50.000 Mitarbeiter in aller Welt. Die Kernbereichevon MAN haben führende Positionen in ihren jeweiligen Märkten inne.Als eines der 30 führenden deutschen Unternehmen gehört die MAN AG(München) zum deutschen Aktienindex DAX.

Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf zukünftigeAngelegenheiten beziehen, sind zukunftsbezogene Aussagen im Sinne desPrivate Securities Litigation Reform Act von 1995. ZukunftsbezogeneAussagen, darunter auch solche über positive Auswirkungen neuerGeschäftsprogramme, Verwertung von Technologie, Expansion inNischenmärkte, Zusatzgeschäfte und dauerhafte Stärke am Markt, beruhenauf den derzeitigen Erwartungen von Modine. Die tatsächlichenErgebnisse, Leistungen oder Erfolge von Modine können erheblich vonden in diesen zukunftsbezogenen Aussagen angegebenen abweichen, undzwar auf Grund bestimmter Risiken und Unwägbarkeiten wie unter anderemMarktakzeptanz und Nachfrage nach Produkten und Technologien,erfolgreiche Markteinführung des vorstehend beschriebenen Programmsdurch Modine, Erfolg der vorstehend beschriebenen Plattform, in derModines Produkte enthalten sind, Nichtkündigung der Plattform oder vonModine als Zulieferer, Möglichkeit von Modine, seiner Kunden undLieferanten zur Erzielung von Umsatz und Produktion in derprojizierten Höhe und Vermeidung unvorhergesehener Produkt- oderFertigungsschwierigkeiten sowie andere Faktoren mit Einfluss aufModines Unternehmensaussichten, die in den von Modine jeweils bei derUS-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) eingereichten Unterlagen diskutiertwerden, darunter die Faktoren, die im Abschnitt "Cautionary Factors"in Ziffer 7 des letzten Jahresberichts der Gesellschaft auf Formular10-K und in ihren regelmäßigen Berichten auf Formular 10-Q angegebensind. Wir übernehmen keine Verpflichtung zur öffentlichenAktualisierung zukunftsbezogener Aussagen, weder auf Grund neuerInformationen noch zukünftiger Ereignisse oder aus anderem Anlass.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Modine Manufacturing Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Modine Manufacturing Co. 115,80 -1,91% Modine Manufacturing Co.

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 161,63 -1,63%
S&P 400 MidCap 1 854,40 -0,45%