25.01.2016 15:47:00
|
Mitterlehner will nicht schon wieder eine Energieholding diskutieren
Anlass sei offenbar, dass man meine, etwas für die OMV tun zu müssen, so der Wirtschaftsminister. Allerdings seien die Pläne der OMV - für einen Asset-Tausch mit der russischen Gazprom sowie einen Teilverkauf der Gasnetztochter - eine betriebswirtschaftliche Angelegenheit, und diese obliege Aufsichtsrat und Vorstand.
Als es 2014 um die Neuausrichtung der Staatsholding ÖIAG (heute ÖBIB) ging, hätte man "eine Infrastruktur-Komponente" wählen können, sagte Mitterlehner am Montag zu Journalisten. Das sei damals vom Koalitionspartner abgelehnt worden.
Die ÖVP hatte damals wie berichtet eine Zweiteilung der Staatsholding vorgeschlagen, mit einer Infrastrukturholding, in die Verbund-Stromnetze und das OMV-Gasnetz hineingepackt worden wären, aber auch das Schienennetz der Bahn. Das Konzept wurde nicht realisiert.
Über einen aktuellen Wunsch nach einer Energie-Infrastrukturholding habe mit ihm im übrigen niemand geredet, sagte Mitterlehner heute.
Um einen unerwünschten Ausverkauf ökonomisch und sicherheitspolitisch wichtiger Energieinfrastruktur zu verhindern, hatte Mitte Jänner SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder die Einrichtung einer eigenen staatlichen Holding verlangt, in die etwa die OMV-Pipelinetochter Gas Connect oder die Verbund-Netztochter APG eingebracht werden könnten.
(Schluss) rf/ivn
ISIN AT0000743059 AT0000746409 WEB http://www.omv.com http://www.verbund.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu OMV AGmehr Nachrichten
09:29 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX startet in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
14.03.25 |
OMV-Aktie etwas höher: OMV-Aufsichtsrat gibt Zustimmung für Petrochemie-Joint Venture (APA) | |
14.03.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime notiert zum Ende des Freitagshandels im Plus (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Handel in Wien: ATX zum Handelsende mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Börse Wien in Grün: Börsianer lassen ATX Prime am Nachmittag steigen (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Gewinne in Wien: So bewegt sich der ATX aktuell (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Starker Wochentag in Wien: ATX Prime notiert am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
14.03.25 |
ATX-Handel aktuell: ATX verbucht am Mittag Gewinne (finanzen.at) |
Analysen zu OMV AGmehr Analysen
12.09.24 | OMV neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
05.09.24 | OMV buy | Erste Group Bank | |
03.07.24 | OMV Equal weight | Barclays Capital | |
28.03.24 | OMV buy | Erste Group Bank | |
01.02.24 | OMV kaufen | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
OMV AG | 44,92 | 1,72% |
|
Verbund AG | 71,75 | 1,13% |
|