Vereinbarung geschlossen 09.08.2024 16:41:00

Milliarden-Investition: Merck & Co kauft Prüfpräparat - Merck-Aktie gibt nach

Milliarden-Investition: Merck & Co kauft Prüfpräparat - Merck-Aktie gibt nach

Der US-Konzern zahlt zunächst 700 Millionen US-Dollar für die weltweiten Rechte an dem bispezifischen Antikörper CN201, der sich in der klinischen Entwicklung befindet. Verkäufer ist das private Biotech-Unternehmen Curon Biopharmaceutical.

CN201 werde derzeit in Studien an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom und akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie untersucht. Das Prüfpräparat soll auch für die Behandlung von B-Zell-Malignomen evaluiert und sein Potenzial als neuartige, skalierbare Option für die Behandlung von Autoimmunkrankheiten untersucht werden, teilte Merck & Co mit.

Curon hat zudem Anspruch auf bis zu 600 Millionen Dollar an Meilensteinzahlungen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Zulassung von CN201.

Merck & Co geht davon aus, den Kauf im dritten Quartal abzuschließen, und rechnet mit einer Belastung vor Steuern in Höhe von rund 750 Millionen US-Dollar, die sich aus der Vorauszahlung und anderen damit verbundenen Kosten ergibt.

Die Merck-Aktie verliert im NYSE-Handel zeitweise 0,44 Prozent auf 113,42 US-Dollar.

DJG/DJN/sha/kla

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Katherine Welles / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu Merck Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Merck Co. 83,30 -0,83% Merck Co.