RENK Aktie
WKN DE: RENK73 / ISIN: DE000RENK730
09.07.2025 16:57:38
|
Merz: Bundeswehr wird in Nato Vorzeigecharakter haben
BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will die Bundeswehr zu einer Armee ausbauen mit "Vorzeigecharakter" im Nato-Bündnis. "Wir werden in großem Umfang neues Gerät beschaffen, und wir werden dabei besonderes Augenmerk auf neue Technologien richten", sagte Merz in Berlin bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte.
Beide wollten später an einem Festakt teilnehmen, bei dem der Beitritt Deutschlands zur Nato vor 70 Jahren gefeiert wird. "Deutschland ist seit 70 Jahren Mitglied des Nordatlantischen Bündnisses und die Nato hat großen Anteil daran, dass wir in diesem Land seit nunmehr drei Generationen in Freiheit, in Frieden und im Wohlstand leben", sagte Merz.
Gemeinsame Beschaffung mit europäischen Partnern
Er sagte zu, dass die großen Beschaffungen für die Bundeswehr so geleistet werden sollen, dass es die deutsche und europäische Verteidigungsindustrie stärke. Deutschland werde sich eng mit den europäischen Partnern abstimmen, um besser und gemeinsam zu beschaffen. Dabei werde auf Simplifizierung und Standardisierung und auf sogenannte Skaleneffekte gesetzt, also Kostenvorteile beim gemeinsamen Kauf großer Mengen.
Der Kanzler verurteilte die verschärften Angriffe Russlands auf Ziele in der Ukraine. "Wir haben in der letzten Nacht mit die massivsten Bomben- und Raketenangriffe erlebt, die es seit Beginn des Krieges gibt. Es sind praktisch nur zivile Ziele. Es ist Terrorismus gegen die Zivilbevölkerung", sagte Merz. Und: "Das hat mit einem Krieg gegen militärische Ziele nichts mehr zu tun."/cn/DP/men

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu HENSOLDTmehr Nachrichten
09:29 |
Optimismus in Frankfurt: TecDAX beginnt Sitzung im Plus (finanzen.at) | |
15.10.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: TecDAX letztendlich mit Kursplus (finanzen.at) | |
15.10.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX präsentiert sich zum Ende des Mittwochshandels leichter (finanzen.at) | |
15.10.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: TecDAX legt am Mittwochnachmittag zu (finanzen.at) | |
15.10.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX verliert am Mittwochnachmittag (finanzen.at) | |
15.10.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: Börsianer lassen TecDAX am Mittwochmittag steigen (finanzen.at) | |
15.10.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: MDAX schwächelt mittags (finanzen.at) | |
15.10.25 |
Handel in Frankfurt: TecDAX liegt zum Start im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu HENSOLDTmehr Analysen
15.09.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
12.09.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
09.09.25 | HENSOLDT Equal Weight | Barclays Capital | |
20.08.25 | HENSOLDT Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
04.08.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
HENSOLDT | 98,80 | 2,17% |
|
RENK | 66,63 | 2,04% |
|
Rheinmetall AG | 1 751,50 | 0,92% |
|