01.04.2008 12:47:00
|
Manz Automation übernimmt Mehrheit an Intech Machines, hebt Planzahlen an
Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung des Konzerns hervorgeht, hält man nach Ablauf des Angebots 70 Prozent der Anteile der börsennotierten Intech. Das Volumen für die Übernahme beläuft sich damit auf 36 Mio. Euro. Durch die erfolgreiche Transaktion will Manz Automation die weltweit führende Marktstellung in der Solar- und LCD-Industrie erheblich verstärken.
Bei Intech handelt es sich um den mit Abstand führenden taiwanesischen Hersteller nasschemischer Reinigungsanlagen für die LCD-Industrie und die Leiterplattenindustrie. Mit der Integration der Intech erweitert die Manz Automation das bestehende Produktportfolio für die LCD- und Solarindustrie um den Bereich nasschemischer Prozessanlagen. Damit kann Manz sehr kurzfristig den Wertschöpfungsanteil bei der Produktion von Dünnschicht-Solarmodulen weiter erhöhen und zusätzliches Umsatz- und Ertragspotenzial erschließen.
Auch bei der Produktion von kristallinen Solarzellen soll die erworbene nasschemische Anlagentechnologie künftig eine Schlüsselrolle spielen. Damit kann auch in diesem Segment der Wertschöpfungsanteil für die Herstellung von Produktionslinien erhöht und damit die Marktstellung signifikant ausgebaut werden.
Durch die erfolgreiche Akquisition erhöht der Vorstand der Manz Automation die Planzahlen für das Geschäftsjahr 2008. Demnach erwartet die Gesellschaft durch die Erstkonsolidierung der Intech zum 1. April 2008 nun Umsatzerlöse von 210 bis 215 Mio. Euro, nachdem man hier zuvor einen Umsatz im Bereich von 175 bis 180 Mio. Euro in Aussicht gestellt hatte. Durch die gelungene Übernahme rechnet der Vorstand auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit einer nachhaltigen Steigerung.
Die Aktie von Manz Automation notiert aktuell mit einem Plus von 1,49 Prozent bei 149,00 Euro. (01.04.2008/ac/n/nw)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!