BMW Aktie
WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003
|
11.10.2024 15:01:39
|
Mahle-Chef Franz fordert rasche Überprüfung der CO2-Ziele
STUTTGART (dpa-AFX) - Der Chef des Autozulieferers Mahle Arnd Franz warnt vor den Konsequenzen eines Festhaltens an den strikten CO2-Zielen in der Europäischen Union. "Europa würde einen großen Fehler machen, wenn es bei den heutigen Plänen bliebe - in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit und auch die Kunden", sagte der Manager der "Automobilwoche".
Sollte das Verbrenner-Aus 2035 kommen, würde dies weitere Stellen kosten. "Wir müssten unsere Kompetenzen in diesem Technologiefeld nach China oder in die USA verlagern - und damit in Europa sicher mehr Werke schließen und Arbeitsplätze abbauen, als wenn Raum bliebe für Hybridantriebe oder Motoren, die mit nachhaltigen Kraftstoffen betrieben werden", so der Mahle-Chef weiter. Eine Überprüfung der Ziele müsse daher spätestens 2025/26 erfolgen. "Das ist der Point of no Return."
Franz rechnet für die nächsten Jahre in Europa mit keinem nennenswerten Wachstum mehr. "Wir sehen nicht, dass Europa wieder auf den Stand von 2018 kommt, zumindest in diesem Jahrzehnt." Dazu müssten das Wirtschaftswachstum und das Pro-Kopf-Einkommen in Europa nochmals deutlich anziehen. Die Ukraine müsste als Markt erschlossen werden. "Passiert das nicht, sind wir sehr skeptisch, was die weiteren Potenziale in Europa angeht."/ols/DP/mis
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BMW AGmehr Nachrichten
|
12.12.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 zum Handelsende in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Starker Wochentag in Europa: So entwickelt sich der Euro STOXX 50 am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX sackt am Mittag ab (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
XETRA-Handel: So bewegt sich der DAX am Mittag (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 beendet die Mittwochssitzung im Minus (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX zeigt sich schlussendlich schwächer (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX beendet die Sitzung im Plus (finanzen.at) | |
|
10.12.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 zeigt sich schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu BMW AGmehr Analysen
| 09.12.25 | BMW Outperform | Bernstein Research | |
| 09.12.25 | BMW Buy | Deutsche Bank AG | |
| 05.12.25 | BMW Outperform | Bernstein Research | |
| 26.11.25 | BMW Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 24.11.25 | BMW Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| BMW AG | 96,14 | 0,56% |
|
| Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 61,53 | 0,79% |
|
| Volkswagen (VW) AG Vz. | 108,30 | 1,36% |
|