Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
Keine Streiks |
14.08.2016 19:04:48
|
Lufthansa und Vereinigung Cockpit brechen Gespräche ab
"Von Streiks kann keine Rede sein, weil wir ja nur Gespräche und keine Verhandlungen geführt haben", sagte VC-Sprecher Handwerg. Die zunächst auf mehr als zwei Monate angesetzten Gespräche zwischen dem Lufthansa-Management und VC wurden zuletzt zweimal um jeweils eine Woche verlängert.
Dabei drangen durchaus positive Signale in die Öffentlichkeit. "Wir haben uns angenähert und dann wieder entfernt", sagte Handwerg. Der VC-Sprecher wollte aber nicht ins Detail gehen, weil die Parteien Stillschweigen vereinbart hätten.
Lufthansa und die VC hatten sich zuletzt in vielen Punkten deutlich angenähert, dann aber in einigen Fragen auch wieder voneinander entfernt, hieß es fast gleichlautend auch seitens der Lufthansa. Die Airline sei aber weiterhin davon überzeugt, dass eine Einigung möglich ist und werde alles daran setzen, die Gespräche mit der VC wieder aufzunehmen, so der Sprecher weiter.
Kern des Tarifstreits zwischen der Lufthansa und den Piloten ist nicht nur das Gehalt, sondern vielmehr die Frage, wann und zu welchen Bedingungen die Piloten in den Vorruhestand wechseln können. Bislang ist das bereits ab dem 55. Lebensjahr möglich. Lufthansa will die Altersgrenze für jüngere Piloten aber anheben, weil sie die derzeitigen Regelungen für nicht mehr finanzierbar hält.
Von der Vereinigung Cockpit hieß es Mitte Mai, die Übergangsversorgung sei zwar ein zentraler Teil des Tarifkonflikts, aber auch zahlreiche andere Tarifvertragsregelungen seien noch offen. Daher seien die Gespräche komplex.
Die Tarifkonflikte mit dem Bodenpersonal und zuletzt der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO, wo es um ähnliche Problemfelder ging, wurden erfolgreich gelöst.
FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
17:58 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX beendet den Donnerstagshandel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: MDAX gibt zum Ende des Mittwochshandels nach (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Börse Frankfurt in Rot: So bewegt sich der MDAX nachmittags (finanzen.at) | |
20.05.25 |
Lufthansa-Aktie: Nach ITA-Übernahme wechselt AUA in Mailand zum Flughafen Linate (APA) | |
20.05.25 |
Keine Rückkehr nach Tel Aviv: Lufthansa verlängert Flugpause - Aktie fester (dpa-AFX) | |
19.05.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX bewegt sich zum Ende des Montagshandels im Plus (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Lufthansa-Aktie in Grün: Untersuchungsbericht - Lufthansa-Airbus flog zeitweise ohne aktiven Piloten (dpa-AFX) | |
19.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX nachmittags mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
14:48 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
14:45 | Lufthansa Verkaufen | DZ BANK | |
08.05.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
02.05.25 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
01.05.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 6,64 | 0,24% |
|
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 42 035,99 | 0,42% |