Nemetschek Aktie
WKN: 645290 / ISIN: DE0006452907
07.11.2024 10:09:38
|
KORREKTUR: Softwarehersteller Nemetschek wächst deutlich nach GoCanvas-Übernahme
(Korrigiert wird am Ende des zweiten Absatzes, dass sowohl Umsatz und operatives Ergebnis über den Erwartungen lagen. Der Satz wurde entsprechend neugefasst.)
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Bausoftwarehersteller Nemetschek (Nemetschek SE) hat im dritten Quartal dank der GoCanvas-Übernahme deutlich zugelegt. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 15,1 Prozent auf 253 Millionen Euro, wie das MDAX-Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Ohne den Zukauf fiel das Wachstum deutlich geringer aus.
Allerdings drückten die Kosten im Zuge der Akquisition auf den Gewinn: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg gegenüber dem Vorjahr um 6,7 Prozent auf 76,2 Millionen Euro. Ohne die Einmalkosten wäre das Plus größer gewesen. Sowohl bei Umsatz als auch operativem Gewinn schlug sich Nemetschek besser als von Analysten geschätzt.
Unter dem Strich verdiente Nemetschek 39,3 Millionen Euro nach 45 Millionen im Vorjahr. Der Vorstand hält an der Prognose fest, die er im Rahmen der GoCanvas-Übernahme angepasst hat. So dürfte das währungsbereinigte Umsatzwachstum größer ausfallen, während die operative Marge (Ebitda-Marge) leicht verwässert wird./ngu/stk

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Nemetschek SEmehr Nachrichten
25.03.25 |
Aufschläge in Frankfurt: TecDAX am Nachmittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: So performt der MDAX nachmittags (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: TecDAX sackt zum Handelsstart ab (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Börse Frankfurt in Grün: TecDAX zum Start des Montagshandels fester (finanzen.at) | |
24.03.25 |
MDAX aktuell: MDAX beginnt Montagshandel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
21.03.25 |
XETRA-Handel TecDAX liegt im Minus (finanzen.at) | |
21.03.25 |
TecDAX aktuell: TecDAX verbucht am Freitagmittag Verluste (finanzen.at) | |
21.03.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX verliert mittags (finanzen.at) |
Analysen zu Nemetschek SEmehr Analysen
21.03.25 | Nemetschek Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
21.03.25 | Nemetschek Verkaufen | DZ BANK | |
21.03.25 | Nemetschek Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
21.03.25 | Nemetschek Hold | Deutsche Bank AG | |
21.03.25 | Nemetschek Hold | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
Nemetschek SE | 114,30 | -1,47% |
|