Knorr-Bremse Aktie
WKN DE: KBX100 / ISIN: DE000KBX1006
Negative Wechselkurseffekte |
31.07.2025 12:45:00
|
Knorr-Bremse-Aktie wechselt Vorzeichen: Knorr-Bremse senkt Zielwert für Umsatz
"Wir steuern erfolgreich durch unruhige Zeiten. Vor allem unser starkes Nachmarktgeschäft und unsere strategischen Maßnahmen tragen dazu bei, dass wir Marktschwächen gut kompensieren und unsere Profitabilität sichern", kommentierte Konzernchef Marc Llistosella die Entwicklung.
So verbesserte sich das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern im zweiten Quartal im Jahresvergleich um vier Prozent auf 262 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Dafür verantwortlich waren Zuwächse in der Zug-Sparte. Das Geschäft mit Lkw litt dagegen weiter unter einem schwachen Marktumfeld in Nordamerika und musste erhebliche Einbußen hinnehmen.
Die entsprechende operative Gewinnmarge verbesserte sich im Konzern um 0,6 Prozentpunkte auf 13,1 Prozent. Für das laufende Jahr strebt das Management weiter 12,5 bis 13,5 Prozent an. Der Konzernumsatz ging im zweiten Quartal leicht um 0,7 Prozent auf knapp 2 Milliarden Euro zurück. Hier erwartet das Management 2025 nun 7,8 bis 8,1 Milliarden Euro - nach bisher 8,1 bis 8,4 Milliarden.
Die Aktie stieg via XETRA zuletzt um 0,58 Prozent auf 87,30 Euro und setzte dabei ihre gute Entwicklung in diesem Jahr fort. Im laufenden Jahr hat der Kurs bislang um rund ein Viertel zugelegt. Die Senkung des Umsatzziels komme nicht überraschend, so UBS-Analyst Sven Weier. Laut Fabio Hölscher von Warburg Research hätten Kennziffern und Ausblick den Erwartungen weitgehend entsprochen.
JPMorgan-Experte Akash Gupta lenkte den Blick auf das Orderbuch: So seien die Auftragseingänge besser ausgefallen als gedacht. Das Neugeschäft sank wegen des schwächeren Lkwgeschäfts um 0,9 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Allerdings zog das Zuggeschäft knapp 13 Prozent mehr Aufträge an Land. Per Ende Juni kann Knorr-Bremse auf ein Auftragspolster von 7,3 Milliarden Euro blicken, ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Für die weitere Geschäftsentwicklung erwartet das Unternehmen positive Effekte aus dem Investitionsprogramm der Bundesregierung. "Zudem sind wir zuversichtlich, die angekündigten US-Zölle kompensieren zu können", erklärte Finanzvorstand Frank Weber.
/nas/mne/mis
MÜNCHEN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Knorr-Bremsemehr Nachrichten
31.07.25 |
XETRA-Handel: MDAX zum Start freundlich (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Knorr-Bremse senkt wegen starkem Euro Umsatzprognose (dpa-AFX) | |
31.07.25 |
EQS-News: Knorr-Bremse überzeugt mit starker Leistung im ersten Halbjahr (EQS Group) | |
31.07.25 |
EQS-News: Knorr-Bremse Delivers Strong, Compelling H1 Performance (EQS Group) | |
30.07.25 |
Ausblick: Knorr-Bremse verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
28.07.25 |
Börse Frankfurt: MDAX liegt am Montagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
25.07.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: MDAX präsentiert sich zum Handelsende schwächer (finanzen.at) | |
25.07.25 |
MDAX-Titel Knorr-Bremse-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Knorr-Bremse-Investition von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) |
Analysen zu Knorr-Bremsemehr Analysen
31.07.25 | Knorr-Bremse Kaufen | DZ BANK | |
31.07.25 | Knorr-Bremse Buy | Jefferies & Company Inc. | |
31.07.25 | Knorr-Bremse Buy | UBS AG | |
31.07.25 | Knorr-Bremse Hold | Warburg Research | |
31.07.25 | Knorr-Bremse Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Knorr-Bremse | 86,45 | -1,43% |
|