Kein neues Bußgeld |
24.10.2024 22:12:00
|
Intel-Aktie höher: Intel triumphiert in Rechtsstreit mit der EU um Computerchips
Die EU-Kommission hatte die Rekordbuße im Jahr 2009 verhängt, weil Intel seine beherrschende Stellung auf dem Markt für Computerchips bei sogenannten x86-CPU missbraucht habe, indem er Hersteller dafür bezahlte, die Markteinführung bestimmter Produkte mit konkurrierenden Chips zu stoppen oder zu verzögern.
Ein weiterer Vorwurf war, dass der Konzern Herstellern Rabatte gewährte, wenn diese x86-CPUs von Intel kauften. Intel legte gegen die Strafe Berufung ein, was zu einem langwierigen Rechtsstreit führte, der sich mittlerweile über 15 Jahre hinzieht.
Das Gericht der Europäischen Union (EuG), das zweithöchste europäische Gericht, hatte die ursprüngliche Geldbuße im Jahr 2022 mit der Begründung aufgehoben, dass die Analyse des Falles durch die Kartellbehörden unvollständig gewesen sei und nicht bewiesen habe, dass die mutmaßlichen Rabatte den Wettbewerb beeinträchtigen könnten. Die EU hatte daraufhin eine geringere Geldbuße von rund 376,76 Millionen Euro verhängt und Berufung eingelegt.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am Donnerstag die Berufung der Kommission zurück und bestätigte damit die Entscheidung der Vorinstanz.
Intel und die EU-Kommission waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Im Handel an der NASDAQ ging es für die Intel-Aktie letztlich um 1,64 Prozent nach oben auf 22,34 US-Dollar.
Von Mauro Orru
BRÜSSEL (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Intel Corp.mehr Nachrichten
04.02.25 |
China targets Google, Nvidia and Intel as Trump’s tariffs bite (Financial Times) | |
04.02.25 |
China targets Google, Nvidia and Intel as Trump’s tariffs bite (Financial Times) | |
03.02.25 |
NASDAQ Composite Index-Wert Intel-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Intel von vor 3 Jahren verloren (finanzen.at) | |
31.01.25 |
ROUNDUP 3/KI-Konkurrenz: Chipkonzern Intel bleibt unter Druck - Aktie gibt nach (dpa-AFX) | |
31.01.25 |
NASDAQ-Handel NASDAQ 100 liegt zum Ende des Freitagshandels im Minus (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Intel-Aktie letztlich tiefer: Intel macht weniger Gewinn - aber mehr als erwartet (finanzen.at) | |
31.01.25 |
NASDAQ-Handel: NASDAQ 100 zum Start des Freitagshandels mit Gewinnen (finanzen.at) | |
31.01.25 |
ANALYSE-FLASH: JPMorgan senkt Ziel für Intel auf 23 Dollar - 'Underweight' (dpa-AFX) |
Analysen zu Intel Corp.mehr Analysen
06.02.25 | Intel Verkaufen | DZ BANK | |
04.02.25 | Intel Neutral | UBS AG | |
31.01.25 | Intel Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
31.01.25 | Intel Neutral | UBS AG | |
31.01.25 | Intel Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Intel Corp. | 18,46 | -0,98% |