Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
03.05.2013 18:38:31

Hugo Boss sehr schwach - Permira platziert 7 Mio. Aktien

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Belastet von einer Aktienplatzierung sind Hugo Boss am Freitag kräftig unter Druck geraten. Die Anteile an dem Modekonzern rutschten an das Ende des MDAX (MDAX) und schlossen mit minus 6,11 Prozent bei 87,08 Euro. Der Index legte um 1,00 Prozent zu.

    Die Platzierung sei wohl schleppend verlaufen, mutmaßte ein Börsianer. Als Belastung komme die Abstufung der Aktien durch Deutsche Bank auf "Hold" hinzu. Zudem hätten sie am Vortag nach Zahlen und einer positiv aufgenommenen Erläuterung bereits um fünf Prozent zugelegt. Kreisen zufolge wurden die Papiere zu einem Preis am unteren Ende der bereits gesenkten Spanne von 87,50 bis 88,50 Euro veräußert. Ursprünglich hatte Permira für die 7 Millionen Aktien 89,25 bis 90,50 Euro haben wollen. Nach dem Verkauf des Riesen-Pakets - das etwa zehn Prozent der Anteile an den Metzingern ausmacht - behält Permira mit knapp 56 Prozent aber die vollständige Kontrolle bei Hugo Boss.

PLATZIERUNG KEINE ÜBERRASCHUNG

    Deutsche-Bank-Analyst Warwick Okines bemängelte die am Vortag vorgelegten Resultate von Boss, die etwas schwächer ausgefallen seien als gedacht. Daher stufte er die Aktie nach den Zahlen für das erste Quartal von "Buy" auf "Hold" ab, ließ das Kursziel aber auf 96 Euro. Mit Blick auf die Gesamtjahresprognosen des Modekonzerns sieht der Experte nun Risiken. Um sie zu erreichen, müsse sich die Umsatzdynamik verbessern. Die Abstufung begründete Okines auch mit der Bewertungsprämie im Vergleich zum Sektor.

    "Der Zeitpunkt der Platzierung stellt keine größere Überraschung dar", schrieb Analyst Herbert Sturm von der DZ Bank in einem ersten Kommentar und bleibt auf "Kaufen" mit dem Fairen Wert 102 Euro. Kurzfristig seien keine weiteren Aktienplatzierungen mehr zu erwarten. Sturm wertet den steigenden Streubesitz positiv, der Investoren anziehen könnte./fat/rum/ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 329,39 0,54%
Prime All Share 7 558,36 0,71%
HDAX 10 205,09 0,70%
CDAX 1 666,88 0,58%