HSBC Holdings Aktie
WKN: 923893 / ISIN: GB0005405286
23.03.2015 22:48:56
|
HSBC, BNP und RBS müssen laut US-Finanzaufsehern Abwicklungspläne nachbessern
NEW YORK (dpa-AFX) - Die drei Großbanken HSBC, BNP Paribas und Royal Bank of Scotland (RBS) müssen in den USA ihre Abwicklungspläne nachbessern. Die im vergangenen Jahr vorgelegten sogenannten Testamente der Institute seien unzureichend und nicht glaubwürdig, teilten die US-Notenbank Fed und die Einlagensicherung FDIC am Montag mit. Vor der erneuten Vorlage müssten diese daher massiv verbessert werden. Mit den "Testament" genannten Plänen soll für den Notfall eine unfallfreie Abwicklung der Banken gewährleistet werden.
Die Testamente sind eine Reaktion auf die letzte große Finanzkrise, als der Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers 2008 die Weltwirtschaft erschütterte. Erstmals hatten die Behörden 2012 detaillierte Pläne zur eigenen Abwicklung von den Geldinstituten eingefordert. Bis Mitte 2015 müssen die Banken ihre verbesserten Pläne abgeben.
Die Debatte um systemrelevante Banken - Institute, die so groß sind, dass eine Pleite das ganze System gefährden würde - setzt die Finanzbranche seit den Krisenjahren auch in Deutschland und Europa unter Regulierungsdruck. Als "Too Big to Fail" definiert die deutsche Finanzaufsicht Bafin Unternehmen, deren Insolvenz die Volkswirtschaft mit höheren Kosten belasten würde als ihre Rettung./he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu HSBC Holdings plcmehr Nachrichten
29.05.25 |
Schwacher Handel: STOXX 50 beendet den Donnerstagshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: STOXX 50 verbucht nachmittags Verluste (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Freundlicher Handel in Europa: STOXX 50 am Donnerstagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Optimismus in Europa: STOXX 50 beginnt Donnerstagshandel im Plus (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Zuversicht in Europa: STOXX 50 zum Start des Mittwochshandels mit Gewinnen (finanzen.at) | |
21.05.25 |
HSBC warns of bonus cuts for staff who work from home too much (Financial Times) | |
21.05.25 |
Börse Europa in Rot: STOXX 50 am Mittag in Rot (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Minuszeichen in Europa: STOXX 50 verbucht zum Start Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu HSBC Holdings plcmehr Analysen
14.05.25 | HSBC Holdings Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
01.05.25 | HSBC Holdings Sector Perform | RBC Capital Markets | |
01.05.25 | HSBC Holdings Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
30.04.25 | HSBC Holdings Hold | Deutsche Bank AG | |
30.04.25 | HSBC Holdings Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
BNP Paribas S.A. | 76,97 | -0,48% |
|
HSBC Holdings plc | 10,46 | 0,91% |
|