HENSOLDT Aktie
WKN DE: HAG000 / ISIN: DE000HAG0005
26.05.2025 12:15:38
|
Grünen-Chef gegen Komplettstopp von Waffenexporten an Israel
BERLIN (dpa-AFX) - Der Grünen-Vorsitzende Felix Banaszak ist gegen einen kompletten Stopp der Waffenlieferungen an Israel. "Dieses Land ist seit seiner Gründung existenziell bedroht. Und überall drumherum sind Staaten, die es nicht gut mit diesem Land meinen", sagte er in der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv. Der Iran habe etwa den festen Willen, Israel zu vernichten. "Gegenüber einer solchen Bedrohung darf Israel nicht schutzlos ausgeliefert sein. Und dazu gehört auch, sich verteidigen zu müssen", etwa gegen Luftangriffe aus dem Iran.
Gleichzeitig würden aber Waffen, die in der Vergangenheit an Israel geliefert worden seien, auch im Gazastreifen eingesetzt, sagte Banaszak. Dort steige die Zahl der zivilen Opfer immer weiter. Der Grünen-Chef sprach sich daher für eine Differenzierung in der Debatte um Waffenlieferungen an Israel aus.
SPD-Abgeordnete fordern Lieferstopp
Mehrere SPD-Bundestagsabgeordnete fordern wegen des Vorgehens Israels im Gazastreifen, die Waffenexporte nach Israel zu beenden. Deutsche Waffen dürften nicht zur Verbreitung humanitärer Katastrophen und zum Bruch des Völkerrechts genutzt werden, hieß es. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, sprach sich dagegen im rbb24-Inforadio ebenfalls gegen einen Lieferstopp aus und warb für eine Versachlichung der Debatte.
Auslöser des Gaza-Kriegs war der Überfall der Hamas und anderer Terrororganisationen am 7. Oktober 2023 auf Israel. Wegen Israels neuer Militäroffensive im Gazastreifen sowie der inzwischen gelockerten Blockade von Hilfslieferungen für das Gebiet wurde das Land zuletzt international kritisiert./hdo/DP/men

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu HENSOLDTmehr Nachrichten
09:29 |
Pluszeichen in Frankfurt: TecDAX verbucht zum Handelsstart Gewinne (finanzen.at) | |
09:29 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX klettert zum Start (finanzen.at) | |
17.10.25 |
EQS-PVR: HENSOLDT AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
17.10.25 |
EQS-PVR: HENSOLDT AG: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
17.10.25 |
Börse Frankfurt in Rot: TecDAX beendet die Freitagssitzung in der Verlustzone (finanzen.at) | |
17.10.25 |
XETRA-Handel MDAX zeigt sich letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
17.10.25 |
Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT mit Gewinnmitnahmen: Neue EU-Milliarden, Ukraine-Hoffnung & Co. (dpa-AFX) | |
17.10.25 |
Schwacher Handel: TecDAX legt am Freitagnachmittag den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) |
Analysen zu HENSOLDTmehr Analysen
07:05 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
15.09.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
12.09.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
09.09.25 | HENSOLDT Equal Weight | Barclays Capital | |
20.08.25 | HENSOLDT Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
HENSOLDT | 96,30 | 4,90% |
|
RENK | 66,35 | 4,54% |
|
Rheinmetall AG | 1 730,00 | 3,44% |
|