Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.10.2012 10:19:00

Gewinn-Messe: Wienerberger erwartet in Europa Rückgänge bei Neubauten

Heuer wird die Zahl der Neubauten in Europa deutlich zurückgehen, sagte Wienerberger-Finanzvorstand Willy Van Riet am Donnerstag in Wien bei der Gewinn-Messe. Deutschland sei mit einem Plus von zwei Prozent die Ausnahme, Österreich werde im Vergleich zum Vorjahr stagnieren. Aber in den östlichen Nachbarländern liegt das Minus bei zehn bis zwanzig Prozent, in Italien bei acht Prozent, in der Schweiz immer noch bei zwei Prozent. Auch für Frankreich erwartet Wienerberger eine Verringerung um elf Prozent.

Ein deutliches Wachstum von 12 Prozent werde es in den USA geben, auch Russland und Indien bieten positive Perspektiven. Trotz der Probleme gewinne Wienerberger Marktanteile und könne Kostenerhöhungen durch stärkere Preise weitergeben. Wienerberger strukturiere sich jetzt um und setze verstärkt auf Renovierung, was sich auch im Zukauf der Pipelife gezeigt habe. Inzwischen komme 60 Prozent aus Neubau und 40 Prozent aus Renovierung, vor kurzem waren es noch 70 Prozent Neubau, der aber extrem konjunkturabhängig sei. Außerdem werde gespart - bis Ende 2013 40 Mio. Euro. "Wir schließen Werke und nehmen Schichten raus", so Van Riet. Das seien die Reservekapazitäten des Unternehmens.

Wienerberger wird "kleine Akquisitionen links und rechts machen", kündigte Van Riet an. In einem "normalisierten Marktumfeld" sei ein Ebitda von über 600 Mio. Euro möglich.

Eine Erholung des Aktienkurses, der bei rund 60 Prozent des Ausgabekurses liegt, hänge davon ab, dass die Politik wieder Vertrauen schaffe. Der Bausektor sei zyklisch. In der Krise sei die Autoindustrie gestützt worden, "keiner hat gesagt, wir bauen noch eine Garage dazu, das hätte uns schon geholfen".

(Schluss) tsk/gru/cs

ISIN AT0000831706 WEB http://www.wienerberger.com

Analysen zu Wienerberger AGmehr Analysen

06.09.24 Wienerberger buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.08.24 Wienerberger buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
23.05.24 Wienerberger accumulate Erste Group Bank
22.02.24 Wienerberger buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
25.01.24 Wienerberger buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Wienerberger AG 26,66 0,60% Wienerberger AG