21.10.2016 10:09:00

Gewinn-Messe - OMV-CFO: Finanzstabilität und Konkurrenzfähigkeit nötig

Finanzielle Stabilität, Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz, also eine geringere Verwundbarkeit des Konzerns, sind für OMV-Finanzvorstand Reinhard Florey die drei zentralen Elemente für den Öl- und Gasriesen. Das Gearing dürfe nicht aus dem Ruder laufen, sonst gehe Vertrauen am Kapitalmarkt verloren, sagte Florey am Freitag auf der Gewinn-Messe in Wien.

Werde die OMV weiter verschuldet, "schneide ich ins Eigenkapital hinein", meinte er auf eine Frage zu früheren Dividendenzahlungen des Konzerns "auf Pump". Als Obergrenze für das Gearing habe man sich 30 Prozent als neues Ziel gesetzt, zuletzt habe man das hingebracht. Im ersten Halbjahr sei der Cashflow trotz 326 Mio. Euro Dividendenzahlung positiv gewesen, erinnerte er.

Angesichts der Volatilitäten am Markt und auch beim Ölpreis sei als Gegenbewegung eine Integration von Up- und Downstream erforderlich, das Downstream liefere gute Ergebnisse als Ausgleich. Zudem müsse man Risikomanagement betreiben, damit die Ausgaben im Rahmen bleiben. "Wir müssen weiter investieren, daher brauchen wir Stabilität", so Florey, der seit Juli neuer CFO ist.

Die OMV habe nicht Volumen, sondern Wertschöpfung als Ziel - "Wert vor Volumen", zitierte Florey dazu ein Statement von OMV-Konzernchef Rainer Seele.

Das Portfolio müsse ausgeglichen sein, verwies der CFO auf die Aktivitäten bzw. Bestrebungen in Nahost, Russland und Nordsee. "Wir haben die Perspektive, dass die langfristige Absicherung unserer Reserven unabdingbar ist." Nur das gebe der OMV die Mittel, um sich für die Zukunft abzusichern.

(Schluss) sp/tsk

ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 38,80 -0,61% OMV AG